Zum Inhalt springen

Mein erstes Referat


TTWarlock

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hatte gestern mein ersten Berufsschultag und wir haben gleich erstmal referate auf bekommen. Naja und da ich ja schon immer ein Glückspilz war bin ich natürlich auch gleich als erster dran (nächste woche) Grummel Grummel.

Mein Thema "der Prozessor": Geschichte, aufgaben wie arbeitet er.

Hab jetzt erstmal ein bissel rumgegoogelt und hab auch schon einiges gefunden.

Würd mich aber freuen wenn ihr mir noch nen paar empfehlenswerte Seiten sagen könntet.

Mein Hauptanliegen ist aber das ich erst einmal (vor 5 Jahren) ein Referat gehalten hab, bräuchte mal nen paar tips wie ich das ganze aufziehe? dachte so an Folien bedrucken etc...

Bin dankbar für jeden tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine guter Link fürs nötigste:

klick

und da guckst du unter CPU.

Wie lange soll der Vortrag sein? Stell dih drauf an und achte darauf, dass du ungefähr hinkommst.

Folien sind gut, Beamer mit ppt-Präsi wäre auch gut, falls Beamer vorhanden.

Ein kleines Handout evtl. falls gewünscht, mit den wichtigsten Stichpunkten drauf.

Möglichst frei sprechen, also zu Hause ruhig mal der Oma, dem Hund und noch jemanden, der es auch versteht, erzählen. So weisst du wie lange du brauchst und obs verständlich ist, und lernst den Stoff ganz nebenbei.

Auch nicht schlecht: Mehr wissen als man vorträgt. Schützt vor Fragen, die man nicht beantworten kann. -> Peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wichtigste wurde ja schon genannt, aber hier noch einige Sachen, die mir so eingefallen sind:

- nicht zu viele Infos auf einer Folie : max. 7 Zeilen (lieber kurz und prignant)

- Grafiken sind gut zur Untermalung des Ganzen

- ca. 20 Minuten reden -> sonst schalten alle noch ab

--> wichtigsten Infos nennen

Und was ganz wichtig ist: ÜBEN, ÜBEN und noch mal ÜBEN! Am besten ist, wenn du am Ende gar keinen Stichpunktzettel mehr brauchst und das Thema im Schlaf runterrasseln kannst. Unangenehme Fragen kannst du vorbeugen, indem du den Vortrag mal vor deinen Freunden hälst und dich mit Fragen berieseln lässt. :)

Viel Glück!

Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll 20-30 min dauernt meinte mein Pauker.

Beamer steht zur verfügung allerdings hab ich noch nie eine pp-präsentation erstellt und ist bestimmt nen bissel wenig zeit sich das jetzt noch anzueignen da ich ja auch noch infos sammeln muss etc.

Mit Freisprechen hab ich normal nicht so das Problem und da die Klasse auch nur aus 13leuten besteht werd ich da auch nicht so aufgeregt sein.

Vortragen kann ich es ja einen Klassenkameraden der hat auch mehr ahnung davon was ich sage als meine oma. Oder wär es doch besser es jemanden zuerzählen der kaum hintergrundwissen hat?

erstmal danke für den link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TTWarlock

Soll 20-30 min dauernt meinte mein Pauker.

Beamer steht zur verfügung allerdings hab ich noch nie eine pp-präsentation erstellt und ist bestimmt nen bissel wenig zeit sich das jetzt noch anzueignen da ich ja auch noch infos sammeln muss etc.

power point ist auch nicht grossartig anders als word. aber wenn du dir unsicher bist, nimm lieber einen overhead projektor und drucke dir folien aus.

20 bis 30 minuten sind sehr lange für das erste referat finde ich. (in der abschlussprüfung sind es ja nur 15 minuten)

ausserdem solltest du nicht mehr als 10-15 folien erstellen.

das mit der oma das referat vorstellen hat schon seinen sinn, sie soll ja nicht auf den inhalt achten sonder auf dein auftreten, sprachstil, gestaltung der folien, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die 20 bis 30 minuten können sehr sehr schnell herumgehen.

(habe für meinen vortrag über ram über 45 minuten gebraucht)

mit einen overhead-projektor fährst du erstemal mit deinen kenntnisen besser.

achte bei den folien darauf, das man das auch von hinten (aus der letzten reihe)lesen kann, also eine größere schriftgröße und schriftart wählen.

die folien nicht überladen (viel text draufbringen), wie oben genannt weil sonst der überblick verloren geht.

Faustformel bei pp mit beamer: 7 zeilen pro folie a 35 zeichen, mindestens schriftgröße 24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

in der abschlussprüfung soll man sich nur auf das wesentliche konzentrieren. natürlich bekommt man nicht sooo viel rein, aber eben das wichtigste vom projekt. ist übrigens auch bei der abschlussdoku der fall (maximal 10 seiten dazu kommt der anhang und die inhaltsverzeichnisse)

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

also ich habe mir am Anfang mit solchen Präsentationen auch sehr schwer getan. Bei meiner Abschlussprüfung habe ich dann doch den Dreh raus gehabt und auf meine Präsi satte 98 % erhalten. Das konnte ich nur erreichen, weil ich 3 Jahre lang geübt geübt und geübt habe. Es kommt nicht auf den Text an, sondern wie du den Leuten die Sachen vermittelst. Am besten wird es für dich sein, ein übersichtliches Design zu entwerfen und dir zu jeder einzelnen Folie mal stichpunktartig aufzuschreiben, was du sagen willst. Anschließend die Präsentation mal ohne Zettel von Anfang bis Ende für dich selber ein paar mal laut Vorsprechen. Dann brauchst du dir null Sorgen machen.

MFG

Milhouse2k

[EDIT]

Für die Geschichte der CPU würde ich dir einen Zeitstreifen an der Seite oder am unteren Rand empfehlen.

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es ja beiden vortargen meiner oma und meinem klassen kollegen :)

Original geschrieben von Milhouse2k

Für die Geschichte der CPU würde ich dir einen Zeitstreifen an der Seite oder am unteren Rand empfehlen.

Mit Zeitstreifen meinst du sowas wie dann und dann erster cpu etc etc oder?

Wollte sowas an die Tafel zeichnen oder kopien verteilen damit alle wissen in welchem jahr ich grade bin wenn ich das erzähle.

[off-topic]

Sorry das ich das Thread ins falsche Forum geschrieben hab, hatte das Referateforum garnet gesehen. Ich gelobe Besserung!

[/off-topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...