Zum Inhalt springen

Projektantrag - bitte mal kurz anschauen...


FlorianE

Empfohlene Beiträge

Hi,

würde mich freuen, wenn ihr mir mal kurz helfen könntet.

-> habe meinen Antrag soweit fertig - kann ich ihn so abschicken :confused: oder ist er völliger Blödsinn...

Danke

Gruß

Florian

________________________

Kurze Projektbeschreibung:

Der Internetzugang für Besucher der städtischen Bücherei, soll auf eine neue Basis gestellt werden. Hierfür sollen fünf neue Rechner (incl. Monitor und Drucker), ein Router und ein Linuxserver angeschafft werden, des Weiteren wird ein DSL Anschluss beantragt. Die Rechner werden aus Sicherheitsgründen nicht in das Firmennetz integriert, sondern bilden ein separates Netz. Der Linuxserver dient als Proxy und Firewall. Auf den 5 Internetrechnern kommt Windows 2000 Pro zum Einsatz. Weiterhin soll ein Abrechnungsprogramm verwendet werden. Außerdem werden die Internetrechner durch Rechtevergaben soweit eingeschränkt, dass den Internetnutzern keine Möglichkeit mehr gegeben wird, Manipulationen an den Rechnern vorzunehmen. Zur Sicherheit wird mit dem Festplattensicherungstool DriveImage eine Sicherungsdatei der kompletten Festplatte auf jedem Internetrechner erstellt, um im Notfall schnellstmöglich wieder einen lauffähigen Internetrechner zu haben.

________________________

Projektablauf/Projektphasen: Zeitplanung in Stunden:

- Besprechung bzw. Absprache mit der Leitung der xxx Bücherei 2

- Planung des Aufbaus incl. Software Auswahl 3

- Beschaffung der Komponenten 1

- Installation und Einrichtung der Hard- und Software 11

- Konfiguration des Linux Servers 3

- Konfiguration des Routers 2

- Inst. Abrechnungssoftware 2

- Test 3

- Übergabe an die Büchereileitung und Einweisung 1

- Dokumentation 8

______________________

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

(Nicht selbstständig erstellte Dokumentationen sind zu unterstreichen)

- Projekt-Detailbeschreibung

- Aufbau des Netzwerkes

- Konfiguration des Routers

- Konfiguration des Linux Servers

- Beispielkonfiguration eines Client PCs

- Kurzanleitung für die Mitarbeiter (Kollegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FlorianE

Der Internetzugang für Besucher der städtischen Bücherei, soll auf eine neue Basis gestellt werden.

Erstmal Kommasetzung falsch. ;). Dann stört mich der Wortlaut "auf eine neue Basis gestellt werden". Ne Raktenabschussbasis oder was bitte? Besser wäre: Der veraltete Internetzugang der städtischen Bücherei soll umstrukturiert und erneuert werden. Oder so. Auf jeden Fall nicht "Basis". Gib dem Kind einen Namen.

Original geschrieben von FlorianE

Hierfür sollen fünf neue Rechner (incl. Monitor und Drucker), ein Router und ein Linuxserver angeschafft werden, des Weiteren wird ein DSL Anschluss beantragt. Die Rechner werden aus Sicherheitsgründen nicht in das Firmennetz integriert, sondern bilden ein separates Netz. Der Linuxserver dient als Proxy und Firewall.

.. stumpfes Aufzählen von Komponenten... was machst DU eigentlich? Beschaffst du das Ganze? Planst du das alles? Oder wer? Wird nicht deutlich!

Original geschrieben von FlorianE

Auf den 5 Internetrechnern kommt Windows 2000 Pro zum Einsatz.

... besser: "wird Windows 2000 Prof. installiert und den Anforderungen entsprechend konfiguriert." als "kommt zum Einsatz". Aber auch hier stört mich wieder, dass keine Eigenleistung erkennbar ist.

Original geschrieben von FlorianE

Weiterhin soll ein Abrechnungsprogramm verwendet werden.

... ist ja schön. Und? Was hat das mit deinem Projekt zu tun?

Original geschrieben von FlorianE

Außerdem werden die Internetrechner durch Rechtevergaben soweit eingeschränkt, dass den Internetnutzern keine Möglichkeit mehr gegeben wird, Manipulationen an den Rechnern vorzunehmen. Zur Sicherheit wird mit dem Festplattensicherungstool DriveImage eine Sicherungsdatei der kompletten Festplatte auf jedem Internetrechner erstellt, um im Notfall schnellstmöglich wieder einen lauffähigen Internetrechner zu haben.

... das alles komplett weg. Und daraus einfach einen Satz bauen, der sagt, dass du ein Sicherheitskonzept entwickelst. Mehr nicht. Das WIE brauchst und sollst du in deinem Antrag noch nicht aufführen.

******************

So viel erstmal zu deiner Beschreibung. Deine Zeitplanung schenke ich mir erstell mal und sage dir etwas grundsätzliches: wie schon in vielen anderen Threads (v.a. die von Timmi) zu lesen ist, kommt es auf eine Sache bei dem Projekt an: Eigenleistung zeigen und never ever vergessen dass der Fachinformatiker auch ein kaufmännischer Beruf ist und zu einem vernünftigen Abschlussprojekt auch ein wirtschaftlicher / kaufmännischer Aspekt neben dem technischen zählt. Das ist sehr wichtig.

Du kannst nicht durch das stumpfe PCs ranschleppen, OS installieren und eventuell ein paar Recht vergeben deine Eigenleistung zeigen. Assistenten zur MS-Produktinstallation bedienen kann mittlerweile jeder.

Bei deinem Projekt würde ich vorschlagen, dass du die ganze Beschreibung umformulierst und dir tiefere Gedanken machst. Es wäre wesentlich besser, wenn du einfach mal die Uasgangslage in ein, zwei Sätzen beschreibst und dann das Ziel deines Projekts (neuere PCs und neue Anbindung) definierst. Und auf den Weg dorthin hast du solche Sachen wie ein Sicherungskonzept auszuarbeiten und eine kaufmännisch / wirtschaftliche Beschaffung durchzuführen (soweit das deine Aufgabe ist, kam nicht so ganz zum Ausdruck). "Verrate" nicht zu viel in deinem Antrag, schreibe nicht schon genau, welche Software du verwenden wirst und wie du vorgehst. Schreibe einfach WAS du machen willst, NICHT WIE. Das WIE setzt du während deines Projektes um. So, und nun denke ich, dass ich dir genügend Tipps gegeben habe und du kannst es ja mal mit einer neuen Beschreibung versuchen (und dementsprechend auch die Zeitplanung anpassen).

Viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...