Zum Inhalt springen

Grundausbildunglehrgang


sole

Empfohlene Beiträge

Hey Sole!

Im Grundausbildungslehrgang, jedenfalls bei mir, hatte ich Rhetorik, Englisch, Deutsch, Mathe, Grundlagen der Elektrotechnik, Standardsoftware (MS Office) und, Visual Basic.. Na ja, ist sicher von Stadt zu Stadt verschieden.aber bei mir wurde es mit der Zeit routine..also jede Woche selben Plan..

Der GAL beinhaltete 2 Praktika für jeweils 5 (6) Wochen..

Der GAL ist eine Maßnahme vom Arbeitsamt und man kann dort für den Kurs (Fahrtkosten, usw.) Berufsausbildungsbeihilfe beantragen..die Summe ist aber von versch. Faktoren abhängig..

Liebe Grüße

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich war auch in so einem Grundausbildungslehrgang für IT-Berufe, d.h. so wurde er genannt. Eigentlich waren nämlich nur 4 von 10 wirklich darauf aus, in den IT-Bereich zu gehen. Die anderen wollten Bürokaufleute o.ä. werden und wurden vom Arbeitsamt nur dahin geschickt, damit sie Erfahrung mit der EDV sammeln. Ist ja auch nicht verkehrt.

Das Ganze war bei uns eigentlich in 2 Bereiche aufgeteilt. Ich nenne sie mal Technik und Theorie.

In Theorie machten wir Bewerbungstraining und lernten was über die Schlüsselqualifikationen wie z.B. Kommunikation oder Teamarbeit. Zudem hatten wir etwas Unterricht in BWL und Arbeitsrecht.

In Technik dürften wir dann an die PCs. Wir haben echt bei den leichtesten Grundlagen angefangen: Was ist ein PC?

Später haben wir in Visual Basic und HTML programmiert, damit die Fortgeschrittenen wenigstens einen kleinen Anreiz hatten. Weiterhin haben wir MS Office und die Funktionsweisen des Internets durchgenommen.

Später kam noch ein 2-monatiges Praktikum.

Fazit: Ich komme aus Kiel und kam in den ersten Kurs dieser Art. Man hatte oft den Eindruck, daß sie nicht wußten, was sie mit uns machen sollten. Dann haben wir 8 Stunden pro Tag im Internet gesurft. Und dies war nicht selten der Fall. Ich für meinen Teil, der schon einiges an EDV-Erfahrung hat, hab da eigentlich mehr meine Zeit abgesessen als was gelernt.

Für Newbies ist es sicher gut geeignet.

Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, über diesen Kurs einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich zu kriegen. Das hab ich letztendlich doch nur durch Eigeninitiative geschafft.

MFG Wildcarts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für Newbies ist es sicher gut geeignet.

Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, über diesen Kurs einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich zu kriegen. Das hab ich letztendlich doch nur durch Eigeninitiative geschafft.

...

Das baut mich jetzt gar nicht auf.

Hast Du Dich vorher schon sehr gut am PC ausgekannt?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eigeninitiative meinte ich, daß das Arbeitsamt nicht mehr gemacht hat, als mir ein paar wenige Adressen mit Ausbildungsbetrieben zu schicken und mir diesen Kurs anzubieten. Zuerst wollten die mir sogar ausreden, einen Job in der Richtung zu ergreifen.

Die Adresse meines jetztigen Betriebes hab ich letztendlich im Internet gefunden. Man kann sich aber auch blind bewerben, also ohne zu wissen, ob die überhaupt Azubis haben wollen.

Was den Kurs betrifft:

Ja, ich hatte schon ne Menge PC-Erfahrung, als ich da reinkam. Sonst wäre es für mich sicher interessanter gewesen. Für Anfänger ist es auf jeden Fall gut geeignet.

Außerdem sind diese Kurse von Schule zu Schule und stadt zu Stadt anders. Kannst ja vorher auch mal nachfragen, was die genau an Lernstoff haben.

Im übrigen haben aus meinem Kurs auch 2, die vorher kaum einen Schimmer von PCs hatten einen Job in der IT-Branche gefunden.

Verliere auf jeden Fall nicht den Mut. Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich den Ausbildungsplatz hatte. Und was du nicht kannst lernst du, dazu ist die Ausbildung da. Vorkenntnisse sind heute längst nicht mehr alles.

Viel Glück

MFG Wildcarts

ICQ: 50753094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...