Zum Inhalt springen

Beziehungskisten


Rohde

Empfohlene Beiträge

Mehrfach habe ich jetzt schon in verschiedenen Foren davon gelesen, daß bei einigen von Euch, die jetzt die Prüfung (teilweise) geschrieben haben / schreiben wollten, soziale Bindungen auf's Spiel gesetzt wurden bzw. diese einer harten Prüfung unterzogen werden.

Da war zu lesen, daß jemand bereits viele Freunde durch die Prüfungsvorbereitung verloren hat. Ein anderer wird durch die anstehende erneute Vorbereitungsphase seine Ehe auf's Spiel setzen.

Der letzte Beitrag dazu war von Le Dompteur ( http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000930 ), der gestern schrieb, daß viele seiner sozialen Beziehungen am Prüfungstag schon auf höchstem Krisenniveau waren.

Meiner Meinung nach gehen Freundschaften und Ehen doch nicht in die Brüche, weil man sich intensiv auf eine Prüfung vorbereitet. Sollte ich mich in diesem Punkt irren (dann muß die Welt heutzutage aber schon ganz schön krank sein), sollte man sich die Auswahl seiner Freunde / Partner wohl doch etwas genauer überlegen.

Es wäre schön, wenn einer der Betroffenen mal etwas darüber schreiben könnte, auf welche Weise seine sozialen Beziehungen gelitten haben.

Übrigens: Ich weiß, daß es nur sekundär etwas mit dem Forum-Thema "Prüfung vor der IHK" zu tun hat, fand es aber doch irgendwie ganz passend. Außerdem werden sich die meisten der Angesprochenen wohl hier tummeln.

Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rohde

Es liegt nicht an der auswahl der Freunde / Partner (wenn man eine solche überhaupt hat ;)), sondern in der Zeit und dem Geld, das ICH in die Prüfungsvorbereitung gesteckt habe.

Ich behaupte: wer ausschließlich mit dem Wissen seiner drei Lehrjahre in die IHK-Prüfung geht, wird mit wehenden Fahnen untergehen (vielleicht gibt´s ja 25% Rate-Punkte). Man bereitet sich darauf vor, WIE die Fragen gestellt werden, wie man sich die Zeit einteilt, wie man das Tabellenbuch am effektivsten nutzt und das macht man halt in seiner "Freizeit", in Klausur.

Da heißt es dann: Tür zu, Telefon abklemmen und pauken. Und wenn sowas sich über Wochen hinzieht (ICH habe leider kein photographisches Gedächnis), leidet das soziale Umfeld (Frau, Katzen, Freunde) dementsprechend darunter.

Erschwerend hinzu, kommt noch die Projektarbeit und die Praktikumszeit, welche so kurz vor der schriftlichen lagen.

P.S: eigentlich MAG ich Prüfungen und freue mich jedesmal auf die Noten ;)

@Kossner

wieso? fällt so ein Thread nicht auch unter "Prüfung vor der IHK" und könnte Lösungen aufzeigen, wie "man" was verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kossner:

<STRONG>Sorry, aber haben wir im Moment nicht andere Probleme die wir GEMEINSAM angehen sollten? *kopfschüttel*</STRONG>

:confused: Wenn du damit meinst, wir sollen noch länger über die gleichen sinnlosen Fragen debattieren, dann tut's mir leid.

Wir sollten warten bis endgültig klar ist, wie es weiter geht.

Bis dahin bitte nicht immer die selben Fragen, wieder und wieder...

Außerdem frischt so ein Thema die ohnehin schon stressige Zeit etwas auf.

Ist doch mal interessant, wie sich die Prüfungsvorbereitungen sonst noch auswirken.

Grüße

Lord Vader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, daß ihr die poblige ih-prüfung viel zu ernst nehmt.

:cool:

ich meine ich hab auch prüfung ein halbes jahr eher *angeb* (finde die ausbildung einfach mies)

aber deshalb mach ich mich doch nicht so verrückt.

wieviel prüfungen habt ihr in eurem leben schon geschrieben ? erst eine oder zwei ??

:confused:

kann ich mir kaum vorstellen. wenn ihr euch jedesmal so verückt macht, dann braucht ihr gar nicht erst mit arbeiten anfangen, dann seid ihr doch schon nach einem jahr einfall für magengeschwürwegmachoperation.

;)

also lernt nicht nur. entspannt ach mal zwischendurch. sonst vermasselt ihr die prüfung nämlich, wiel ihr viel zu angespannt seid und den überblick verliert.

ihr müßte ja nicht so wie ich die prüfung schreiben (vielleicht sollte ich mir doch mal meine mischriften ansehen, haben ja bald prüfung)

also wer für die prüfung sein privatleben aufs spiel setzt, ist meiner meinung nach nicht für ein zusammenleben irgendwelcher art nicht geschaffen. das mag zwar hart klingen, aber überlegt euch mal, wmoit ihr euer leben verbringen wollt.

mit einem partner oder mit EINEM job ?

ich werde sicher mehrere jobs machen in meinen 40 jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo!

Wenn soziale Bindungen nichts mehr wert sein sollen, dann gute Nacht. Daß solche nicht einer Zerreißprobe in dieser Vorbereitungszeit ausgesetzt sein könnten, ist ja wohl nur ein Wunschtraum. Es sei denn, man hat keine.

Ich kann Le Dompteur nur Recht geben. Wer das Ding hier wirklich meistern will, kann auf allgemeine Familienbelange keine Rücksicht mehr nehmen. Sonst geht er tatsächlich mit wehenden Fahnen unter.

Die Tatsache, daß kaum jemand von diesem Thema spricht, dürfte wohl eben daran liegen, daß keiner Verständnis für sowas haben dürfte. (Ich denke mal, die meißten sind Azubis, und mit sozialen Verplichtungen dieser Art noch weniger konfontiert.)

Ich jedenfalls sehe sehr wohl eine gewaltige Belastung für meine Frau und meine Kinder, und ich kann für deren Verständnis und Nachsicht nur den Hut ziehen! Würde ich vor die Wahl gestellt werden, ich wüßte, worauf zu verzichten es sich mehr lohnen würde.

Meine Hochachtung an alle Ehefrauen/Männer und deren Kinder in diesem Forum die das alles geduldig (er)tragen!!

Ma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...

hmmmm ... ja ich kann das Problem nachvoll ziehen. Da man das meiste NUR für die Prüfung lernt muß man dies zum groß Teil in seiner Freizeit machen. Die Freizeit teilt man sonst mit seinem/seiner Lebensgefähten/in und/oder Freunden/innen. Diese Feizeit wird vor einer solchen Prüfung mehr oder minder eingeschränkt bzw. fällt ganz weg. Kein Problem, wenn das nur ein oder zwei Tage betriff. Aber wenn man sich wirklich wochenlang intensiv auf diese Prüfung vorbereitet dann kann das schon haarig werden. Denn der Partner kann sich schnell vernachlässigt vor kommen. Ganz abgesehen davon das viele Leute unter Stress, der definitiv herscht vor der Prüfung, etwas gereizt oder abwesend sind. Deshalb kann ich dieses Problem schon nachfollziehen. Dazu noch 3 Sätze:

Männer können Frauen nicht verstehen.

Frauen können Männer nicht verstehen.

Aber das schlimme ist das beide nicht verstehen das sie sich nicht verstehen!

MH900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ist ja schön zu hören, dass wir uns endlich vor den Institutionen die Blöße geben, uns gegenseitig zu zerfleischen.

Als Anmerkung: Es liegt in der Natur der Branche, viel aufs Spiel zu setzen. Freunde, Beziehungen, Körper ... All das kann kaputt gehen. Aber das ist nichts anderes als in vielen anderen Berufen. Bei uns sind die Probleme noch ein bißchen anders, weil viele echte "FREAKS" sind, die viel, sogar sehr viel Zeit in den Job oder das Hobby investieren.

Ich für meinen Teil verzichte seit Jahren auf eine Beziehung, weil es mein Beruf zeitlich nicht zuläßt. Aber ich kann die hunderte Beispiele nennen, wo das gut geht, genauso, wie ich dir hunderte Beispiele nennen kann, wo es nicht gut ging.

Also, seid lieb und friedlich. Wie wollen wir was erreichen, wenn wir untereinander uneins sind?

P.S.: Frauen und Computer haben eine Gemeinsamkeit: Sie zicken beide rum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Was macht ihr euch Sorgen? Eure Freundin/Frau hat euch doch sicherlich nach den Gesichtspunkten indiesem Artikel ausgewählt, oder? ;o)

Aber prinzipiell kann ich das nicht nachvollziehen, wenn euer/eure Partner(in) kein Verständnis für den Prüfungsstress hat. Aber erst solltet ihr mal schaun, ob ihr nicht vielleicht doch etwas übertreibt, und dem Partner doch etwas zuviel zumutet.

bye,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...