Zum Inhalt springen

Projektantrag bitte bewerten ;-)


silversurfer123

Empfohlene Beiträge

Hi ich mach ne umschulung um FISI in Bayern. Hab im November Abschlussprüfung und muss bis zum 26.9.2003 meinen Projektantrag einschicken. Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge hättet. Danke :-)

1. Projektbezeichnung

Multiboot-PC für telefonischen Support

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Aufgabe dieses Projektes ist es, für eine Mitarbeiterin der Firma xxxxxx GmbH einen Rechner

Bereitzustellen, der für telefonischen Support genutzt werden kann. Support sollte für folgende Betriebssysteme geleistet werden : Windows 98 SE, Windows NT 4.0, Windows 2000 Professional,

Windows XP Professional.

1.2 Ist-Analyse / Umfeld

Zur Zeit benutzt die Mitarbeiterin einen Dualboot-PC mit den Betriebssystemen Windows 98 SE und

Windows NT 4.0. In der Firma EvoBus GmbH wird zurzeit das Betriebsystem Windows NT 4.0 eingesetzt, und auf vereinzelten Notebooks Windows 98 SE. Die IP Adressenvergabe der Clients im Werk der Firma XY wird zum Großteil mittels des DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) – Dienstes geregelt. Hierzu steht ein eigener Server bereit. Des weiteren bestehen auch Clients mit fester IP Adresse.

Die Namesauflösung für NetBIOS Namen in der Netzwerkumgebung unter Windows erfolgt durch einen WINS Server.

2. Soll-Konzept / Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Da der xxxxxxxxx Konzern im Jahr 2004 von Windows NT 4.0 auf Windows XP Professional

Umstellt, sollte es der Mitarbeiterin auch möglich sein, diese Betriebssysteme zu supporten. Sie sollte auf allen vier Betriebssystemen Netzwerkzugriff und vollen administrativen Zugriff haben. Es sollte genug Speicherplatz für eventuell benötigte Software zur Verfügung stehen. Zur Umsetzung sollen zwei Modelle aufgebaut und verglichen werden, als direkte Installation und als VMWare Maschine. Es sollte auch eine Backupstrategie ausgearbeitet werden, um später eventuell wieder den funktionierenden Zustand wiederherzustellen.

Zeitplanung:

Konzeption (4 Stunden)

- Ist Analyse

- Anforderungsprofil definieren

- Recherche im Internet

- Installationsreihenfolge definieren

- Überlegungen Backupkonzept

Installation (12 Stunden)

- Installation der Betriebssysteme auf beiden Maschinen

- Installation der ServicePacks

- Installation der Grafikkartentreiber

Konfiguration (4 Stunden)

- Einbinden der Rechner ins Netzwerk mit allen Betriebssystemen

- Herstellen eines Zugangs ins Internet mit allen Betriebssystemen

- Optimierung des Bootvorgangs der Betriebssysteme

Testen der gesamten Konfiguration (5 Stunden)

- Funktionsfähigkeit aller Betriebsysteme auf beiden Rechnern testen

- Test der Netzwerkfunktionalität

Festlegung auf einen Rechner (1 Stunden)

- Abwägung der Vor- und Nachteile der beiden Lösungsansätze

Backup des gewählten Rechners (1 Stunden)

- Sicherung der Konfiguration auf einer zweiten Festplatte

Anfertigen der Dokumentation (8 Stunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Habe ich das richtig verstanden, dass du neun Betriebssysteme installieren willst (4 auf rechner 1, 1 auch rechner 2 und vier weitere auf vmware auf rechner 2)? Wenn du alle durchkonfigurieren willst, dann noch vergleichen, dokumentieren ...

Das alles kommt mir schon fast zu viel vor. VMware Workstation 4 oder GSX-Sever ist sowieso die bessere Lösung. Auch auf Hinblick der Backup-Solution.

Aber:

Ich will den Projektantrag nicht bewerten. Das ist einzig und alleine deine Sache.

batmak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von batmak

Habe ich das richtig verstanden, dass du neun Betriebssysteme installieren willst (4 auf rechner 1, 1 auch rechner 2 und vier weitere auf vmware auf rechner 2)? Wenn du alle durchkonfigurieren willst, dann noch vergleichen, dokumentieren ...

Das alles kommt mir schon fast zu viel vor. [...]

Mir auch. Das ist zeitlich gar nicht zu schaffen. ... Und außerdem am eigentlichen Ziel des Projektes vorbei: Denn der Prüfling soll nicht zeigen, daß er Hardware, Betriebssysteme und Software "nach Anleitung" installieren kann. Wichtig sind im Projekt die eigenen Entscheidungen für diese oder jene Lösung. Wann soll denn bei diesem Installations-Marathon auch noch eine Evaluierung verschiedener Lösungen und ein Konzept erstellt werden?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von batmak

Das alles kommt mir schon fast zu viel vor.

Mir auch.

Meine Bedenken sind auch, dass das Ergebniss (da ich die Leistungsfähigkeit von VMWare kenne) im Vornherein feststeht. Nehme ich den Supportfall, muss ich erst System 1 herunterfahren und mit System 2 booten. Das dauert einfach bei einem Call zu lange. Mit VMWare lädst du einfach eine VM aus dem Suspended-Status und kannst loslegen.

Mir kommt das Projekt so vor, als ob das Ergebnis im Vorfeld schon feststeht und für die Evaluation gegen die VMWare-Lösung ein chancenloses System gestellt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure konstruktive Kritik.

Habt ihr Vorschläge wie ich das Projekt abändern könnte, so dass es besser ist?

Leider hab ich von meinem Betrieb so gut wie gar keine Anspruchsvollen Aufgabe bekommen, hab mir das selbst aus den Fingern gezogen, sonst mach ich meistens Botengänge oder Hardwareprobleme oder ähnlich niedrige Arbeiten.

Danke im Vorraus für eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wird schon nicht so einfach, da es zu VMWare im Windows-Bereich nicht so wirklich die Alternativen gibt.

Könntest natürlich den ganzen Teil des Multibootsystems weglassen (bzw die Installationsorgie) und in einem Evaluationsteil schreiben, dass das aus diesen und jenen Gründen nicht praktikabel ist und dich auf die Entwicklung einer strukturierten Installation für VMWare stürtzen.

Darfst dann aber auch nicht die Kosten- / Nutzen vergessen. Kosten für das Programm, Einrichtungszeit und so weiter, Nutzen Funktionalitäten von VMWare. Integration der VM´s ins eigentliche LAN ist auch interessant.

Bauchschmerzen macht mir halt, dass echte Alternativen in der Evaluation fehlen.

@ timmi-bonn: kann man eine Evaluation auch "auf dem Papier" durchführen, ohne die Systeme in einem direkten Vergleich nebeneinander laufen zu lassen, wenn im Vorfeld der Evaluation schon extreme Schwächen der einen Alternative auftreten? Klar, dass das dann im Projektbericht deutlich ausformuliert werden muss.

Vom Umfang her könnte das was sein, ich bin aber kein Prüfer, warten wir mal ab, ob timmi-bonn oder IJK noch was dazu beisteuern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

@ timmi-bonn: kann man eine Evaluation auch "auf dem Papier" durchführen, ohne die Systeme in einem direkten Vergleich nebeneinander laufen zu lassen, wenn im Vorfeld der Evaluation schon extreme Schwächen der einen Alternative auftreten?

Ich würde das rundherum bejahen. Ob man nun selbst sämtliche Meßwerte mißt - oder ob man diese aus einer zuverlässigen Quelle nimmt, das halte ich für unerheblich. Wichtig ist mir die Schlußfolgerung aus der Zusammenführung der Daten (inkl. der Kosten).

Natürlich muß anschließend das favorisierte System auch umgesetzt werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir halt auch um die technischen Unterschiede der beiden Vorgehensweise, und die Anbindung von 4 Betriebssystemen ans Netz und den Problemen die daraus entstehen. Und so simpel wie ihr es darstellt ist die Installation auch nicht, oder in welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? und ich hab ja auch schon meinen Zeitrahmen festgelegt, soviel Zeit braucht die Installation auch nicht, ich kann die zwei Maschinen ja paralell installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...