Zum Inhalt springen

optimal konfigurieren!??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe ein asus n8x deluxe mit nforce2 chipsatz, allerdings habe ich noch die ältere boardrevision 1.07 oder so. das system ist bestückt mit einem amd 2800+ barton und 2 X 256mb corsair pc400 cl2 DDR und 1 X 512 mb corsair pc400 cl2 DDR

als grafikkarte wurde eine radeon 9700 pro verbaut.

und hier die fragen :)

welche bios einstellungen sind nötig um optimal zu konfigurieren ?

würde sich die anschaffung eines revision 2.0 bards von asus lohnen im hinblick auf den verbauten ram und cpu ?

wäre es sinnvoll die 2 x 256 module durch 2 x 512 oder 1 x 512 zu ersetzen ? also

1,5 gb ram in 3 modulen oder 1gb in 2 modulen ?

würde sich im hinblick auf den verbauten ram die anschaffung eines amd 3000+ oder 3200+ lohnen ?

wäre eine übertaktung des momentanen oder optimierten systems (bios und blaa)möglich, sinnvoll oder empfehlenswert ?

welche anderen massnahmen können zur performancesteigerung ergriffen werden ?

ist es sinnvoll die zwei verbauten 180gb ide platten per adapter an den SATA kontroller anzuschliessen ?

vielen vielen dank dem oder denjenigen die meine fragen mit geduld und verstand beantworten können. ;)

yours

molt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an fragen mangelt es ja nicht aber an Antworten sicher auch nicht.

Das was du beschrieben hast ist ja momentan so die hohe Spitze(nicht die Höchste, aber alle Achtung !)

Wenn du dein Board bzw den Rechner generell tweaken willst dann würde ich mit dem Speicher anfangen.

Im Bios z.b. die Wartezeit des Rams Verkürzen (CL2 Ram hast du ja schon)

Ansonsten könnte man es noch mit der guten alten CPU versuchen, aber bei den neuen CPU´s bin ich mir nicht sicher ob die offen sind (für übertaktungen). Ein grosser Lüfter ist da natürlich Pflicht!!! Desweitern könnte man sich da noch an der Graka versuchen.

Die 1,5 GB Ram bringen dir momentan nicht viel weil die Spiele noch nicht so viel Ram benötigen (ausser vielleicht UT 2003) aber der Geschwindigkeitsvorteil ist kaum zu sehen.

Ein neuer Prozessor würde nur für Speedfreaks was bringen (Wenn du einer bist dann OK, dann kannst du das machen) Aber ansonsten steht der Preis kaum zum Nutzen.

Mich würde mal interresieren wieviele Punkte du im Benchmark hast (3D Benchmark 2003) Bitte mal testen und das Ergebnis kund tun.

_____________________________

Meine Empfehlung an den Hofhund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es geht nicht direkt um die performance steigerung im sinne von..."mir fehlt für die anwendung noch mehr leistung"

sondern nur um die optimale konfiguration von cpu und ram da ich mir leider nicht über die zusammenhänge von fsb und speichertakt usw. im klaren bin.

als kühler wurde übrigends ein Aero7 von cooler master verbaut ( der2., der erste ist abgeraucht aber das board hat zum glück abgeschaltet)

grüsse

molt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist.

Eigentlich müsste dein Board alles von selbst machen also zumindest die CPU Einstellungen.

Bei den Ram´s kannst du ja mal den Trick den ich vorhin beschrieben habe ausprobiren damit holst du die maximale Leistung aus den Chips.

Ansonsten fällt mir da nicht viel dazu ein.

Evtl. Noch das du dir die neuesten Treiber holst, z.B. für Graka und Mainboard.

____________________________________

Viel Spass im Leben und in der Liebe *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung