Zum Inhalt springen

Projektantrag AE


themaster

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr schon dabei seit würde ich euch bitten auch mal einen Blick auf meinen Antrag (Abgabe morgen) zu werfen.

Hauptsächlich bin ich nicht sicher, ob das Projekt umfangreich genug für 70 Stunden ist.

Bezeichnung:

Erweiterung von XXXX (J2EE-basiertes Monitoringanwendung) um externe Schnittstellen

Beschreibung:

Ist-Zustand:

XXXXist eine J2EE-basierte Client-Server-Anwendung für Überwachung und Fehlerbehandlung von verschiedensten Hard- und Softwarekomponenten z.B. Netzwerkkomponenten, Prozesse, Dateisysteme, Datenbanken, etc.

In der aktuellen Version unterstützt XXXX nur intervallgesteuerte Messungen. Bisher konnten Fremdsysteme keine Messungen von XXXX starten oder eigene Messergebnisse an XXXX übergeben.

Soll-Zustand:

Um weitere Systeme überwachen zu können, ist es notwendig XXXX um folgende Funktionalitäten zu erweitern:

1) externe Systeme sollen in die Lage versetzt werden die Messungsausführung anzustarten (als Erweiterung zu den bisherigen Interval-Messungen).

2) externe Systemen soll es möglich sein eigene Messergebnisse, die z.B. auf Grund systeminterner Fehlerbehandung ermittelt worden sind an XXXX zur weitere Verarbeitung zu melden.

Damit es sich bei den Fremdsystemen nicht unbedingt um in Java geschriebene Programme handeln muss, soll zusätzlich zu dem Zugriff per Enterprise Java Beans die Möglichkeit des Zugriffs per SOAP-Webservice geprüft werden.

Lösung:

Die Lösung gliedert sich in vier Teilbereiche:

1) Anbindung der Fremdsystems per Enterprise Java Beans ermöglichen.

2) Anpassen der Administrationsoberfläche.

3) Entkoppelung der Messungsdaten von den zur Intervalsteuerung notwendigen Daten.

4) Prüfen der Zugriffsmöglichkeit per SOAP-Webservice.

Umfeld:

XXXX ist der IT-Dienstleister für XXXX und externe Firmen.

Die Abteilung XXXX betreut die Logistikbereiche der XXXX. Sie ist zuständig für die Anwendungsentwicklung und Betreuung der produktiven Systeme.

XXXX ist ein abteilungsintern genutzte Monitoring-Anwendung im Rahmen der Produktionsüberwachung zur Unterstützung eines User Help Desks im Logistik-Umfeld der XXXX.

Phasen:

Design 4

Konzeption 14

Realisierung

- Anpassen der Datenstruktur 8

- Anpassen der Sessionfasaden / Anwendungsschnittstellen 8

- Anpassen des Rich Clients 12

- Möglichkeit des Web Service Zugriffs prüfen/Web Service Prototyp erstellen 6

-----

24

Test/Abnahme 4

Dokumentation 10

Rollout / Einführung 4

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 70

Dokumente:

• Pflichtenheft

• Geänderte Anwenderdokumentation (teilweise x)

• Geänderte technische Dokumentation (teilweise x)

• Projektdokumentation

• Glossar

• Quellenverzeichnis

Grüße

themaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

Hauptsächlich bin ich nicht sicher, ob das Projekt umfangreich genug für 70 Stunden ist.

Das kannst nur du wissen, aus dem Antrag kann man das nicht schließen.

Das hängt ja davon ab, wie aufwändig es ist Messungen zu starten oder eigene Messergebnisse zu übergeben.

Ansonsten hört sich das ganze sehr interessant an.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Nur so am Rande: In deinem Projektantrag solltest du auch kurz und knapp deine Firma beschreiben.

Habe ich ja in drei Zeilen gemacht:

"XXXX ist der IT-Dienstleister für XXXX und externe Firmen.

Die Abteilung XXXX betreut die Logistikbereiche der XXXX. Sie ist zuständig für die Anwendungsentwicklung und Betreuung der produktiven Systeme."

Ist nur zu Teilen ausgeXXXt.

Oder meinst du dass es umfangreicher sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, timmi-born.

Aber ich und wohl viele andere sind sehr sehr verunsichert werden dem Projekt und auch wegen dem Antrag.

Das gehört rein, was nicht. wie ausführlich. Kann man etwas aus dem Thema machen?

Ich weiß nicht, ob und wann du eine FI-Prüfung gemacht hast, aber ich fühle mich mit Feedback wesentlich sicherer.

Klar, kann man Leute aus der Abteilung fragen, was sie davon halten und das habe ich auch getan, aber die kennen auch die internen Gegebenheite was XXXX betrifft. Leute um eine Meinung zu bieten die von den internen Dingen nichts wissen, kann wirklich nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich nehme an, du hast dieses projekt jetzt gemacht. mich würde jetzt mal interessieren was dabei herausgekommen ist. also deine note bzw. die IHK verteilt ja nur punkte oder?

da fällt mir gerade auf... bei uns sind die praktischen prüfungen schon alle gelaufen.

wann habt ihr die denn? bei uns lief das alles mitte juli ab.

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...