Zum Inhalt springen

Office 97: Serienbrief und Druckprobleme


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ein Problem, was mir schon mehrfach bei Kunden unter die Finger gekommen ist:

Kunden erstellen unter Word 97 (SP 2 ist installiert) einen Serienbrief, Adressdatei liegt als Excel 97 Tabelle vor, Umfang so im Bereich von 1000-2000 Datensätzen. Zusammengeführt wird das im Serienbriefmanager in eine neue Datei, die dann einen Umfang von Seiten=Datensätzen hat.

Diese Datei wird dann auf einem Digitalen Kopiersystem ausgegeben (dabei ist der Hersteller erstmal egal, dass passiert sowohl mit einer Ricoh 650 wie mit einer Konica 7165, beides Maschinen der 65 Seiten/Minute-Klasse, RAM im Druckercontroller ist genug vorhanden, mindestens 128 MB).

Heraus kommt dann, dass die Geräte so etwa 150 Seiten ausdrucken, dann anfangen, Buchstaben im Text wegzulassen und irgendwann sich so verhaspeln, dass nur noch Steuerzeichen gedruckt werden. Wird dann aus der Druckdatei (die mit dem kompletten Serienbrief) gewählt, ab Seite 150 zu drucken, kommt gleich Müll auf dem Drucker an.

Als Druckeranschluss wird auf einen IP-Anschluss gedruckt, die Ricoh auf Windows-Standard-IP-Port, die Konica wird über LPR angesprochen.

Da das Problem aber bei zwei verschiedenen Kunden auftaucht, müsste das Problem eigentlich an Word / Excel liegen. OS ist jeweils Win NT 4.0, SP 5 oder 6a.

Da ich selber aber schon Serienbriefe im Bereich 25.000 Datensätze mit einer ähnlichen Konfiguration erstellt habe und die auch problemlos ausgedruckt habe, bin ich momentan etwas ratlos.

Auch das Zwischenschalten eines Druckerspoolers (also über einen Windows-NT-Server drucken) bringt da keine Änderung am eigentlichen Problem. Auch die PC´s selber sind eigentlich ausreichend dimensioniert (800 MHz-1,2 GHz, 256 MB Ram). Meine 25.000 Datensätze habe ich auf einem 300 MHz mit 128 MB Ram erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...