Zum Inhalt springen

Access - kopieren von Datensaetzen


Goos

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem beim kopieren von Datensaetzen.

In einer alten Tabelle ist eine Input Mask definiert, die eine Text-Eingabe immer auf 20 Zeichen auffuellt.

In einer neueren Version gibt es diese Input Mask nicht mehr.

Wenn nun jemand einen Datensatz aus der alten in die neue Tabelle kopiert, dann ergeben sich dadurch am Ende immer noch einige Leerzeichen.

Genau diese Leerzeichen wuerde ich nun aber gerne unterdruecken, da ich wohl niemandem beibringen kann, alte Parameter nicht zu kopiern und lieber neu zu tippen.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goos

Genau diese Leerzeichen wuerde ich nun aber gerne unterdruecken, da ich wohl niemandem beibringen kann, alte Parameter nicht zu kopiern und lieber neu zu tippen.


Variable=trim(variable)

Trim entfernt auf beiden Seiten des Strings die Leerzeichen. Oder Ltrim, bzw Rtrim, wenn du nur eine Seite brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne kleine Frage zu dem Thema.

Wenn die Daten in den Tabellen ueblicherweise nicht ueber ein Formular, sondern direkt in der Tabelle geaendert werden, dann hab ich wohl keine Chance darauf direkt zu reagieren und die Werte entsprechend zu trimmen, oder hab ich da irgendetwas uebersehen?

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...