Zum Inhalt springen

Abschlußprüffung


fonatik

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hätte einige Fragen zu meiner Abschlußprufung.

Ich würde gerne für ein Dorf im nahen osten ( die keine verbindung ins internet haben; nur ein paar modemverbindungen 14400) einen Satelitten basierenden internetzuugang einrichten.

Es sollen zusätzlich Mailserver für die bewohner des Dorfes eingerichtet werden.

Da es sich um ein ländliches Gebiet handelt würde den größten teil der Dorfbewohner über WLAN Hotspots versorgen. Zusätzlich sollen für einige die es unbedingt benötigen Aaloge einwahlmöglichkeiten geben.

Die nötigen mittel zu realisierung würde ich über Spponsoren; und über Firmen die im dorf ansässig sind und international tätig sein wollen bekommen.

Die nötige hardware Server, Satelitten, Router, Hotspot und Kabel würde ich über Deutschland besorgen.

Ich würde ein Mischsystem aus Windows und Linux einsetzten.

Währe dies ein gutes Abschlußprojekt für einen Azubi für Fachinformatiker für Systemintegration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fonatik

einen Satelitten basierenden internetzuugang einrichten.

zusätzlich Mailserver

WLAN Hotspots

Aaloge einwahlmöglichkeiten

Mischsystem aus Windows und Linux

Währe dies ein gutes Abschlußprojekt für einen Azubi für Fachinformatiker für Systemintegration.

Das Thema eignet sich bestimmt für ein FISI-Abschlußprojekt. Aber Vorsicht: Du wirst nicht um ein Sicherheitskonzept herumkommen (Mailserver); und dann ist das schon eine recht "sportliche" Leistung, dieses Projekt in 35 Stunden durchziehen zu wollen.

Du solltest besser ein Teilprojekt auskoppeln und dieses bearbeiten und z.B. zum Mailserver und Internet- und Analogzugang "nur" die Schnittstellen definieren.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das Projekt hört sich wirklich sehr interessant aber, aber ich glaube für 35 Stunden (denk auch an die Doku, die darin enthalten ist) wirklich zuviel. Meiner Meinung nach würde ich auch nur ein Teilprojekt davon als Projektarbeit ausschreiben.

Mal ne andere Frage: Die Projektarbeit soll ja ne betriebliche Projektarbeit sein, und wenn ich dein Posting so lese, hört sich das für mich so an, als ob du das irgendwie so privat nebenbei machen willst. Ist das so?

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...