Zum Inhalt springen

zivildienst vor oder nach ausbildung


nerd2

Empfohlene Beiträge

Hm..

gute Frage ich würde prinzipiel sagen vorher. Den wenn du deine Ausbildung fertig hast und dann das "große Geld" verdient möchtest du bestimmt net nochmal ein paar Monate für ein lächerliches Zivigehalt arbeiten.

Andere Frage is.

Wurdest du schon zur Musterung bestellt? Wenn ja, wie wurdest du gemustert?

Gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lordk

nein noch nicht! hab noch 1 jahr schule, das ich dann hoffentlich als staatlich geprüfter assistent für informatik abschliesse! also müsste ich mich jetzt schon selber bei denen melden um einen musterungstermin zu bekommen! weil das mit den herauszögern find ich net so gut, da die dich dann später noch imemr einziehn können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich noch ein bissi warten.

1. Es werden inzwischen nur noch 1/3 der Wehrtauglichen gezogen (sprich zur Musterung eingeladen).

2. Mit T3 bist du schon ausgemustert.

Sind alles maßnahmen weil unser lieber Staat kein Geld hat.

Im moment ist es recht einfach nicht zum Bund zu müssen.

Wenn du nicht grade der Topsportler bist bzw. nicht grade ganz Kerngesund ist die Chance recht gut, dass du überhaupt net zum Bund musst bzw. Zivi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Ausbildung hat imho einen Vorteil, unabhängig ob Du gezogen wirst. Du kannst einer eventuellen Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung entgehen. Denn falls Du nicht übernommen wirst, kannst Du den Dienst AFAIK auch freiwillig ableisten und somit hättest Du 9 Monate zum bewerben - der Lebenslauf wäre auch stimmiger ;) )

(beim Wehrdienst ging es - geht das auch beim Zivildienst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doham

hmm ok aber was ist wenn die firma mich übernehmen würde? dann sieht die ssache schon ganz anders aus! und ich glaube es kommt besser an wenn du frisch ausgebildest bist und dich wo bewirbst, als wenn du noch ein ein jahr zivildienst/bundeswehr machst, und dich dann bewirbst! dann hat man bestimmt einige sachen vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Posting sollte ja eigentlich nur mal eine anderen Grund für Wehr- bzw. Zivildienste aufzeigen.

Viele Firmen erwarten von den Bewerbern bereits einen abgeschlossenen Wehr- bzw. Zivildienst. Von dieser Seite betrachtet wäre natürlich ein abgeleisteter Zivildienst vor der Ausbildung besser.

Du musst selbst entscheiden, man kann für solche Entscheidungen nur die Möglichkeiten aufzeigen. Ich würde den Dienst vor der Ausbildung machen. Eventuell wäre es AFAIK sogar legal, wenn Du in mitten deiner FI Ausbildung gezogen wirst, da Du ja schon eine schulische "Erst-"Ausbildung absolviert hast. Sprich am besten mal mit den Leuten vom Kreiswehrersatzamt bzw. der zuständigen Stelle für den Zivildienst und informiere Dich, was Du beachten musst wenn Du nach dem staatlich geprüften Assistenten für Informatik eine Ausbildung machst. Sonst könnte es, wenn es dumm läuft, blöd werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nerd2

hmmm es wäre doch eigentlich sinnvoller es vor der ausbildung zu machen!?

am besten wäre es dann noch man würde zb in der edv abteilung eines Krankenhauses seinen Zivildienst ableisten! aber wie bekommt man ne stelle in der edv fürn zivildienst ?

Nun ja ... ich empfehle dir vorher, da du dann nach der Ausbildung gleich weitermachen kannst und zweitens manche Arbeitgeber lieber Leute einstellen, die schon ihren Zivildienst hinter sich haben. ;)

Apropro Zivi in ner Krankenhaus-EDV ... Das war bei mir so. :D

Und zwar war ich die ersten 4 Monate ganz normaler Stationszivi (=Krankenpflegerschüler), doch durch allergische Reaktionen auf der Haut (chronisches Exzem), hat man mich umversetzt in ner Abteilung, da ich auch ein guter Computer - Kenner (FREAK) war/bin. ;)

Die restlichen 6 Monate habe ich dann als EDV-Zivi (inoffiziel) und nach außen hin als EDV-Praktikant gearbeitet. War aber alles vom Zivildienstarzt abgesegnet worden und von meiner Dienststelle entsprechend umgesetzt worden, doch ich hätte auch Pech haben können und die Stelle verlieren können. Dann hätte ich mir irgendwie ne andere Dienststelle suchen müssen, wo ich meine restliche Dienstzeit verbringen hätte können. :(

Zum Glück mußte ich das nicht und hatte so die Arbeiten eines Systemadmins und Supporters zu tun (Telefonhilfe, etc.).

Außerdem durfte ich bei Schulung helfen und einmal eine richtige ******arbeit erledigen, indem ich alle aufm Gelände befindlichen Portdosen auflisten mußte, mit entsprechendem Switchport und Schaltung (+Gerät). *gggrrrr* hu-bad-a.gif Was total ätzend war... 1800 Ports habe ich aufnehmen und dokumentieren müssen... hu-bad-a.gif

Hin und wieder habe ich auch als Patientenbegleitdienst ausgeholfen, wenn not am Mann war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...