Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt - Einsatz ?


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und die Abschlussprüfung rückt wohl immer näher und für mich werfen sich ein paar kleinere Fragen auf:

1. Muss das Projekt später im Betrieb einen Einsatz haben , oder kann ich z.B. eine Schulunsumgebung aufbauen und einrichten, die aber bei uns nicht genutzt wird und nach beendigung des Projektes wieder schrotten .

2. Wäre für einen FISI das ein gutes Projekt, eine Schulungsumgebung bzw. Arbeitsplatzumgebung mit Internetzugang einzurichten ? ( DHCP, Firewall, Samba )

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Ich nehme 3 - 5 Clients, 1 Fileserver ( samba ) und einen Rechner für I-Net Zugang ( mit Firewall , NAT , etc.. ).

Oder würde evtl. eine Schulungsumgebung mit Fileserver + Printserver auch ausreichen?

Ich frage deshalb so primitiv da ich in dieser Richtung schon Erfahrungen habe, und würde dieses Wissen auch gleich in die Prüfung mit integrieren.

Ist dieses Projekt zu einfach oder ist dies genau richtig ?

Aber am wichtigsten ist mir die erste Frage ob das Projekt im Unternehmen einen Einsatz haben muss oder ob ich eine komplett neue IT - Struktur ohne jeglichen Zusammenhang mit der IT - Infrastrutkur des Unternehmens aufbauen kann.

Auf Deutsch : "Komplett Firmenunabhängig!"

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ausreichend antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich würde auch sagen, dass du es schon so verkaufen solltest als ob die firma einen nutzen von hätte kommt auf jedenfall besser!

ich weiss nicht aber ich finde fileserver inetzugang usw. inzwischen ziehmlich ausgelutscht. ich weiss auch nicht das ham glaube ich schon 1000000000 leute gemacht!

naja is geschmacksache ich denke halt wenn die prüfer immerwieder das gleich ehören, nervt die das ja auch irgendwann und wenn sie ein "neues" thema richtig begeistert kommt das bestimmt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberfree

Wenn es möglich ist solltest du dir ein anderes Projekt aussuchen. Es liegt nicht daran, dass so ein Projekt nicht für einen FISI geeignet ist. Ganz im Gegenteil es ist ein optimales Abschlussprojekt. Aber leider ist das Thema schon total ausgelutscht. Es wurde schon von so vielen Prüflingen gemacht, dass die Prüfer so ein Thema nicht mehr so gerne hören wie Themen, die nicht so oft vorkommen. Deswegen würde ich dir dazu raten noch nach einem anderen Projekt zu suchen.

Wenn es in deiner Firma allerdings nicht möglich ist ein anderes Projekt zu machen, kannst du dieses natürlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cyberfree

1. Muss das Projekt später im Betrieb einen Einsatz haben , oder kann ich z.B. eine Schulunsumgebung aufbauen und einrichten, die aber bei uns nicht genutzt wird und nach beendigung des Projektes wieder schrotten .

Das Projekt muß ein "reales" Projekt sein. Was der Auftraggeber nach der Übernahme allerdings damit macht, das sollte nicht Deine Sache sein. Problematisch wird es für Dich bei einem reinen "Verschrottungs-Projekt" allerdings sein, die kaufmännischen Vorteile des Projektergebnisses plausibel darzustellen.

2. Wäre für einen FISI das ein gutes Projekt, [...] Arbeitsplatzumgebung mit Internetzugang einzurichten ? ( DHCP, Firewall, Samba )
Das ist ein Standard-Thema und daher durchaus geeigntet.

Oder würde evtl. eine Schulungsumgebung mit Fileserver + Printserver auch ausreichen?
Wenn es Dir gelingt, das als komplexes System darzustellen, dann ist das OK. Denn das sieht die Berufsverordnung vor.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...