Zum Inhalt springen

Beurteilung meiner Projektidee


otacon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zusammen mit meinem Ausbilder sind wir bei der Suche nach einem Abschlußprojekt für mich (FIAE) fündig geworden (so meinen wir).

Meine Fragen:

Was ist Eure Meinung zu dem Projekt?

Ist der Umfang ausreichend?

Beinhaltet das Projekt ausreichend Schwierigkeiten?

Fallen Euch bereits an dieser Stelle Ungereimtheiten auf, die zu Problemen führen könnten?

Szenario:

Ein Satelliten-Scanner (proprietäres Produkt, keine Anpassung möglich) ermittelt die Kanäle, die von bestimmten Satelliten ausgestrahlt werden und legt für jeden gefundenen Kanal einen Eintrag in einer Access-DB (pro Satellit eine Access-DB) ab.

Zu Vergleichszwecken mit den bereits vorhandenen Daten sollen die neu gescannten Einträge in eine Tabelle einer Sybase-DB übertragen werden. Vor dem Eintragen in die Sybase-DB sind die Daten zu konvertieren (z.B. hexadezimal nach dezimal) und um bestimmte Informationen zu erweitern. Der Vergleich findet an anderer Stelle statt.

Die Steuerung soll über ein GUI (Erstellung mit VC++ 6.0) realisiert werden. Der Benutzer soll das Einlesen, Konvertieren und die Übernahme in die Sybase-DB (im Normalfall) mit nur einem Mausklick anstoßen können. Das GUI soll noch die Möglichkeit bieten neue Access-DB (d.h. Satelliten) aufzunehmen, bestehende Satelliten zu entfernen bzw. Einstellungen zu verändern.

Der Zugriff auf die Access-DB soll über ODBC und der Zugriff auf die Sybase-DB (zwecks Rollback) über die OpenClient-Schnittstelle erfolgen.

Zusätzlich ist eine DB-Anmeldung für die Sybase-DB zu realisieren. Der gesamte Prozess soll in einem Logfile protokolliert werden.

Ich werde von der IHK Nürnberg geprüft (wenn diese Information eine Rolle spielt).

Für Eure Hilfe bereits im voraus vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hmm, warum dir keiner antwortet, liegt vielleicht daran, dass sich keiner mit solchen sachen auskennt *mein*

also ich würd sagen, dass das projekt, so vom durchlesen her in ordnung geht. den umfang kann ich leider nicht beurteilen, was die gui-programmierung angeht. das datenbank-zeug dürfte relativ schnell über die bühne gehen.

MfG

IcedDEVIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee läßt sich wohl zur Prüfung verwenden.

Du hast eine IST-Zustand,

Du hast einen Soll-Zustand,

Du hast schon ein Grob-Konzept. (muss alles nur noch in die richtige Form gebracht werden)

Und das zu Implementieren scheint für dich auch kein Hinderniss zusein.

Was mich einwenig stutzig macht:

Vor dem Eintragen in die Sybase-DB sind die Daten zu konvertieren (z.B. hexadezimal nach dezimal) und um bestimmte Informationen zu erweitern. Der Vergleich findet an anderer Stelle statt.

Vergleich = Konvertierung?

Wer programmiert die Konvertierung? Du, dein Kollege, Fremdprodukt? Das ist für mich das interessanteste am Projekt. Nur das GUI stricken und den DB-Access ermöglichen, fänd ich ein bischen fade. (Würde wohl auch noch zu einem Projekt reichen, aber hat nichts besonderes.)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...