Zum Inhalt springen

Installation Mandrake 9.0


Peeter

Empfohlene Beiträge

Also folgendermaßen. Ich hab mich endlich mal dazu durchgerungen wieder mal Mandrake 9.0 zu installieren. Jetzt zu meinem Problem. Ich lege die CD1 ein - PC bootet - eine kurze Auswahl kommt (ich muß ENTER drücken) und dann sagt er mir, das er kein CD-ROM Laufwerk finden kann (dann soll ich irgendwelche Treiber auswählen). Das dumme ist aber, das er noch 2 Sekunden vorher davon gebootet hat.

Dann hab ich folgendes probiert: CDROM.img von Mandrake 9.1 gezogen und BootDisk damit erstellt. Von Disk gebootet und siehe da, die Installation findet meine CD-Laufwerke. Jedoch kann ich kein Mandrake 9.0 mehr installieren, da ich mit 9.1er Version gebootet hab. Ihr werdet jetzt Fragen: "Na warum nimmst du net die 9.1er Version??" Tja, die hab ich net. Und mit nem Modem ist das ganze ein bisschen schlecht zu ziehen (3 CD´s dauern mir einfach ZU lange). Ich bin froh, das ich das CDROM.img ziehen konnte.

Also, wie bekomme ich die Installation dazu meine CD-ROM Laufwerke zu finden??

Mein System:

ASUS P4PE mit 2,4GHz P4

1x40GB an IDE und 1x40GB an IDE-RAID

2xCD-ROM an IDE

rest eher uninteressant

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peeter

Also folgendermaßen. Ich hab mich endlich mal dazu durchgerungen wieder mal Mandrake 9.0 zu installieren.

Warum denn "durchgerungen"?

Das dumme ist aber, das er noch 2 Sekunden vorher davon gebootet hat.

Das Bios bootet den PC und Initialisiert seine Komponenten. Ab dem Zeitpunkt wo Du Enter drückst übernimmt das Betriebssystem. In diesesm Fall Linux, das offensichtlich Probleme mit der Erkennung deiner Laufwerke hat.

3 CD´s dauern mir einfach ZU lange.

Hast du keine andere Möglichkeit dir die Images zu saugen? Auf der Arbeit, in der Schule, bei(m) (der) Freund/in?

Also, wie bekomme ich die Installation dazu meine CD-ROM Laufwerke zu finden??

Probier doch mal an der Startauswahl (wo du Enter drücken sollst)

hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi

anzugeben und dann die Installation zu starten. Falls das nicht klappt würde ich dir die Redhat-Distribution empfehlen: einfaches Setup, viele Treiber.

Original geschrieben von dosenfutta

pfui SCO

Ich raff ehrlich gesagt nicht ganz was du damit sagen willst? Was hat SCO mit Mandrake zu tun?

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dersheriff

Warum denn "durchgerungen"?

Naja, hab es schon ein paar mal probiert (SuSe 7.2 und diverse), hat mir aber da noch nicht so ganz gefallen.

Das Bios bootet den PC und Initialisiert seine Komponenten. Ab dem Zeitpunkt wo Du Enter drückst übernimmt das Betriebssystem. In diesesm Fall Linux, das offensichtlich Probleme mit der Erkennung deiner Laufwerke hat.

Soweit war ich ja auch schon. :D

Hast du keine andere Möglichkeit dir die Images zu saugen? Auf der Arbeit, in der Schule, bei(m) (der) Freund/in?

Ähm, eher nein. Schule hab ich keine mehr (FERTIG!!*freu*) und ich wohne gerade in so einer ********enen Gegend wo´s kein DSL gibt. (Herzlichen Dank an die Telekom.:rolleyes: )

Probier doch mal an der Startauswahl (wo du Enter drücken sollst)

hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi

anzugeben und dann die Installation zu starten. Falls das nicht klappt würde ich dir die Redhat-Distribution empfehlen: einfaches Setup, viele Treiber.

Da wäre ich wieder bei dem Problem Redhat zu saugen. ;) Mal sehen, vielleicht bekomm ich´s irgendwoher. Erst mal werd ich deinen Vorschlag mal testen. Ich hoffe es klappt.

Ich raff ehrlich gesagt nicht ganz was du damit sagen willst? Was hat SCO mit Mandrake zu tun?

Das wollte ich eigentlich auch fragen. Denn ist SCO nicht eigentlich Caldera gewesen?? Also bei mir ist Caldera(SCO) != Mandrake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peeter

Ähm, eher nein. Schule hab ich keine mehr (FERTIG!!*freu*) und ich wohne gerade in so einer ********enen Gegend wo´s kein DSL gibt. (Herzlichen Dank an die Telekom.:rolleyes: )

Schon mal an andere Möglichkeiten gedacht, Tv-Kabel oder Sat-DSL? Vielleicht gibt's das ja in *nachschau* Brünn...wow! Mitten in Deutschland und kein DSL? *dertelekomeinarmutszeugnisausschreib*

Da wäre ich wieder bei dem Problem Redhat zu saugen. ;) Mal sehen, vielleicht bekomm ich´s irgendwoher. Erst mal werd ich deinen Vorschlag mal testen. Ich hoffe es klappt.

Sind 3 CDs in der 9.0er Version. Hast Du vielleicht eine lokale LUG? Hab grade mal nachgeschaut, wie wärs wenn Du mal bei der TLUG [1] Nachfragst ob die dir eine brennen können?

Das wollte ich eigentlich auch fragen. Denn ist SCO nicht eigentlich Caldera gewesen?? Also bei mir ist Caldera(SCO) != Mandrake

Wahrscheinlich wieder einmal so ne Aussage von jemandem dem das alles völlig Wurscht ist und keinen Plan vom Thema hat und halt trozdem seinen Senf dazu gibt...

Gruß Tobi

[1] Thüringer Linux User Group: http://www.tlug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dersheriff

Schon mal an andere Möglichkeiten gedacht, Tv-Kabel oder Sat-DSL? Vielleicht gibt's das ja in *nachschau* Brünn...wow! Mitten in Deutschland und kein DSL? *dertelekomeinarmutszeugnisausschreib*

TV-Kabel ist auch nicht (schon nachgefragt) und SkyDSL zu teuer(abgesehen von der extra Leitung für den Upstream).

Sind 3 CDs in der 9.0er Version. Hast Du vielleicht eine lokale LUG? Hab grade mal nachgeschaut, wie wärs wenn Du mal bei der TLUG [1] Nachfragst ob die dir eine brennen können?

Also in nachdem ich jetzt auf Knien vor meinem Chef rum gerobbt bin, ihm die Schuhe geputzt hab, ihm auf ewig zum Dank verpflichtet sein werde und ihm gesagt habe, dass ich mich in Linux weiterbilden will (WEITERBILDUNG AUF EIGENE KOSTEN :mod: ), lässt er mich die Distribution ziehen. :rolleyes:;)

(Du musst wissen, das wir hier ne 34MBit Richtfunkstandleitung haben und das ganze doch ein bisschen teurer ist als ein normaler DSL-Anschluß. Außerdem ist mein Chef da doch ein bisschen... naja ... halt .... ;) ).

Wahrscheinlich wieder einmal so ne Aussage von jemandem dem das alles völlig Wurscht ist und keinen Plan vom Thema hat und halt trozdem seinen Senf dazu gibt...

An seiner Stelle hätte ich mich mal vorher informiert.

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, übertreiben wollen wir hier mal nicht. 8-) Bin froh, das ich überhaupt 3 CD´s ziehen darf. Kleinere Sachen kann/darf ich Problemlos ziehen (z.B. WINE!!).

Aber ich sehe, das wird langsam OT.

Kommen wir wieder zurück zur Installation.:rolleyes:

Was ich nicht verstehe, die Installation von Mandrake 9.0 ging schon mal ohne Probleme. Er hat meine CD/DVD-Laufwerke ohne Probleme erkannt. Doch jetzt mit einem mal nicht mehr. Hab rein gar nix an meinem System geändert. Nüscht. Gar nüscht.:(

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...