Zum Inhalt springen

Probleme mit Laptop (Freezes)


spree

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

Besitze das neue Notebook "Targa Visionary XP210". Kaufte es Donnerstag bei Lidl in Österreich.

Habe seitdem nur Probleme damit. Nachdem ich das bereits vorhandene Betriebssystem durch Windows 2000 Professional ersetzte, blieb das Notebook immer wieder "hängen". Sprich es blieb stehen und nur ein kompletter Neustart (ausgelöst durch langes Betätigen der Power-Taste) war mehr möglich.

Ich dachte dies würde am Chipsatz-Treiber liegen, der noch nicht installiert war. Als dann alle Treiber (Chipsatz,Grafikkarte,Sound,Modem,Wlan,etc.) installiert waren, schien das Problem gelöst zu sein. War es jedoch nicht. Es lies sich keine DVD abspielen. 1 Sekunde nachdem PowerDVD abspielte blieb das System wieder hängen. Ähnlich bei Spielen, die schon im Menü zu abstürzen führten.

Meine Vermutungen lagen an Überhitzung, was eigentlich nicht möglich sein sollte, da das Gerät ausschließlich auf harten Flächen in Betrieb genommen wurde. Ich versuchte durch Unterlegen von Klötzen an den Ecken die Luftab/zufuhr zu verbessern. Dies brachte aber keine Hilfe.

Als dann das System nach Aufrufen dieser Seite komplett hängen blieb (nach einem "Klack-Sound aus den Lautsprechern"), kam ich auf die Idee, dass die Soundkarte die Probleme verursachen könnte.

Daraufhin installierte ich einen neuen Treiber und reduzierte die Hardwarebeschleunigung.

Keine Abstürze mehr, das Problem schien erledigt.

Doch heute genau das gleiche Spiel. Weder DVD Abspielen noch Spielen funktionieren auch nur Ansatzweise.

Ich habe auch schon einen Speichertest durchgeführt (der ct' Speichertest v5.1), der keine Fehler anzeigte.

Gerade eben hatte ich die Situation. Ich spielte eine halbe Stunde lang (MotoGP2 auf allen details usw.). Beendete das Spiel, freute mich, dass er nicht abstürzte, und sobald der Desktop wieder zu sehen war, war er auch schon gefreezed. :(

Zu den Spezifikationen:

Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600

Prozessor: mobile AMD Athlon XP-M 2500+

RAM: 2x 256(one sided)MB Samsung DDR 3200

Graka: Mobility Radeon 9600

OS: Windows 2000 SP4

Chipsatz Treiber: der neueste Hyperion (glaube v4.49)

Graka Treiber: der neueste für die mobility (die catalyst von der Ati seite funktionieren nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bin nun weiter.

Hab jetz im Hardware Manager den "ACPI-PC" deinstalliert und durch den "Standard PC" Treiber ersetzt. Siehe da - auf einmal sind alle Interrupts schön nach Vorgabe des System-Bios verteilt. Keine Probleme mehr, keine Abstürze, alles rennt wunderbar.

ABER. Ich brauche die ACPI Funktionen. Mir gehts nicht um das manuelle Ausschalten nach dem Runterfahren (was trotzdem nervt), sondern um die Batterie-Infos, die ich nicht mehr habe und die erweiterten Energieoptionen für Netz/Batteriebetrieb usw.

Die sind nicht mehr da.

Jetz habe ich heute morgen wieder auf ACPI-PC umgestellt und nun teilen sich wieder die 10Geräte den 11er Interrupt.

Was soll ich machen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wieder ich.

In der Hoffnung, dass irgendjemand einen Geistesblitz erhält und mir hilft, schreibe ich meine neuesten Erkenntnise.

Wie gesagt. ACPI -> Problem, StandardPC->geht.

Ich vermute, es liegt an der bios einstellung "P&P OS = enable", an die ich leider nicht rankomme. Was ich nun brauche ist ein Bios, oder ein Tool mit dem ich alle Funktionen freischalten kann.

Ich kann euch meine AMI-Bios SN geben.

63-2000-009999-00101111-040201-VIA_K7

Chipsatz VIA KT600.

Mehr weiß ich auch nicht. Helft mir!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Leider kenne ich das Probem zu gut.

Habe es auch bei meinem alten Schleppi, nur dass bei mir "nur" IrDA und Com-Port Probleme machen und nicht mit dem Sharing klarkommen.

Habe das Gerät momentan auch noch als Standard-PC laufen, damit zumindest alle Funktionen frei sind.

Um mich weiter reinzuhängen hatte ich bisher noch keine zeit. Ich denke aber mal in

richtung Windows NT - da wurde die ACPI-Funktion noch gar nicht unterstützt von Haus aus, aber es gab Tools die darauf aufsetzten und dem OS auf die "erweiterten Energieoptionen" halfen.

Schau mal nach, ob du vielleicht für dein Gerät solcherlei Treiber finden kannst.

Andere Möglichkeit wäre noch im BIOS anzusetzen und hier versuchen ein wenig mit den Ressourcen rumzuspielen. (Hat bei mir keine Verbesserung gebracht.)

IRQ's fest verdrahten, Windows die Ressourcencontrolle wegnehmen und dem Bios in die Hand legen (Ressources controlled by: BIOS).

Vielleicht hilft es bei dir zumindest.

Schau auch mal, ob Drittanbieter ACPI-Tools vielleicht anbieten.

Soweit meine Ansätze, nur hatte ich eben keine Zeit mich reinzuhängen.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für deine antwort!

also das mit dem bios würde ich gern probiern, nur is das so beschnitten, dass man nichts relevantes verändern kann.

Ich habs mit einem Bios-flash probiert (habe mit "amiflash" das bios umgeschrieben, sodass alle funktionen freigeschalten sind), welches fehlerhaft verlief.

Sprich, das NB war tot. Dann gabs natürlich Transpiration ohne Ende. Schließlich bekam ich im Elektroshop einen Chip und die brannten das alte Bios auch gleich.

Daheim eingesetzt - schleppi funktioniert wieder. Ok, jetzt bin ich aber keinen Schritt weiter, nur ein paar Kilo leichter ;)

Ein Freund hat einen Hardware Flasher, bei dem werde ich nächste Woche mal probiern ein funktionierendes, vollständiges Bios zu brennen und einzusetzen.

Zu den ACPI-Tools. Nach was muss ich da suchen? Targa bietet sowas selbstverständlich nicht an, wo gibts denn solche Dritt-anbieter-tools?

Danke,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

wollte nen Zwischenbericht abgeben...

Ich habe ein paar Tools (Shareware & Freeware), die ACPI-Funktionen erweitern. Doch leider muss in Windows da ACPI laufen )=

Bin aber noch am Ball und werde mal weiter googlen, ob sich nicht vielleicht etwas finden lässt. Die bisherigen Tools habe ich von http://www.bykeyword.com/pages/power.html bezogen.

Du kannst ja auch mal analog zu meinen Versuchen rumgooglen.

Wir brauchen eben ein Tool (für Laptops) das ursprünglich für NT4 geschrieben worden ist und dann dort die ACPI-Funktionen eines Laptops unter NT4 integriert, da ja NT4 von Haus aus kein ACPI kann.

Vielleicht können Treiberarchive von Notebook/Laptopherstellern hier helfen. Muss eben bei Übergangsmodellen sein, wo die Geräte als erste ACPI supporteten und NT 4 Treiber noch angeboten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für den link!

Ich warte auf mein neues Bios, bei dem ich den APIC-Modus aktivieren kann. Danach sollte alles hinhauen.

Siehe hier: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html#Einfuehrung

Auf meinem normalen Rechner funktioniert mit dem apic mode alles prima.

Vielleicht hilft dir das ja auch,

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

der Thread ist zwar schon ewig alt, aber ich hab mit dem selben Notebook nach einem BIOS update auch massive Probleme! Bei mir hat es aber nichts mit Windows oder sonst was zu tun, da es unter DOS genauso passiert.

(http://www.supernature-forum.de/vbb/hardware-forum/43811-targa-visionary-xp-210-haengt-sich-auf.html#post564176)

Habt ihr noch eine alte BIOS Versionen rumliegen irgendwo?

Wäre sehr verbunden!

bIS denn

doak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem - man hilft doch gerne.

Anmerkung noch falls es irgendwann mal relevant sein sollte: Targa bietet leider keine History für ältere Firmwareversionen zum Direktdownload an.

Nach einiger Recherche fand sich auf dem Targaserver dennoch eine alte nach doaks Auskunft auch funktionierende Firmware.

Die aktuelle Firmware, die von Targa nur exklusiv verlinkt ist, machte aber weitere Mucken.

Hier mal die URL zur alten Firmware:

http://www.service.targa.de/dokumente/BiosVisionaryXP2v10502.zip

Gruß,

ybnA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...