Zum Inhalt springen

Kernel Panic


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

hmm, ich hab auch noch mal in anderen Foren gesucht... es soll eine Zeile in meinem Boot-manager falsch sein... da steht nämlich drin:

append="root=/dev/ram0 init=linuxrc"

es muss aber heißen für meine Platte:

append="root=/dev/hdd4 init=linuxrc" (das ist meine root partition)

Ich habe nun noch folgendes Problem... ich habe eine neue lilo.conf geschrieben und will diese in den MBR versetzen... aber der befehl /sbin/lilo bringt mir die Fehlermeldung:

/map/boot is readonly.

was habe ich falsch gemacht... ? ich hab lilo doch schon drauf und wills nur noch ändern? wenn der plattenteil readonly ist... wie ist lilo sonst draufgekommen? :confused:

Bitte um Hilfe... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst von der livecd booten, die root und boot partition mounten, nach /mnt/gentoo chroot'en und dann kannst du lilo ausfuehren, wobei ich eigentlich grub bevorzuge, ist schneller eingerichtet als lilo und ist meines erachtens nach auch komfortabler ... solltest dir mal als alternative anschauen, zumaldem man nicht immer lilo ausfuehren muss.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich morgen grub emergen werde, gibts dann vielleicht probleme, wenn lilo noch installiert ist, oder muss ich lilo vorher deinstallieren und wenn ja, wie mache ich das?

Bis hierhin erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich bin ja nun schon echt gespannt auf gentoo, hab ja noch nie was damit gesehn groß aber das prinzip, was mir langsam darüber klar wird, gefällt mir schon ganz gut.... mein forscherdrang beginnt wieder...

aber ich glaube ich brauche einen zweiten rechner, mit dem ich hier schreiben kann, wenn ich linuxprobs hab... egal... wär jedenfalls klasse, wenn wir mein gentoo zum laufen kriegen könnten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emerge unmerge lilo

glaub so heisst das paket. einfach deinstallieren und grub emergen. den kannst dann nach der install.txt einrichten, dann hast ein laufendes system.

aber irgendwie bezweifle ich, dass es am bootmanager haengt, da der bootmanager ja nur den kernel laedt. init ist ja der schritt nach dem kernel ... wenn das mit grub nich klappt wuerd ich tatsaechlich nochmal neu beginnen. Es kann in der tat vorkommen dass mal was schiefgeht. Fuer mein workstation-gentoo hab ich auch 3 anlaeufe gebraucht. ;)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grub hat geholfen, ich vermute, es lag wirklich an der fehlerhaften Zeile aus dem Install-Script.... also ram0 durch das obige ersetzen oder gleich grub nehmen, sieht ausserdem hübscher aus.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was ich mit meinem tollen gentoo-linux jetzt machen kann, wäre ich sehr froh...

Ich würde gerne noch eine grafische Benutzeroberfläche nehmen, ich habe gehört KDE 3.XX irgendwas soll rausgekommen sein, wie installiere ich das am besten und was kann ich dann noch so weiter mit meinem Gentoo machen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell kannst du alles machen, was du mit jedem anderen linux auch machen kannst ...

ich empfehle die tips and tricks section auf dem gentoo forum, da gibts immer schoene ideen wie man sein gentoo tunen oder verschoenern kann (bootsplash, grubsplash, progress patch, speech daemon, nur, um mal ein paar beispiele zu nennen. ;))

kde und jedes andere programm kannst 'emergen', d.h.

$ emerge kde

und ~12h spaeter hast ein kde laufen. oder du verwendest GRP, dann hast kde ohne zu compilen. Weiss aber net wie das funtzt.

bis denn mal

achja, progempfehlungen:

mail: sylpheed-claws

icq: sim

irc: xchat, irssi

browser: mozilla-firebird

rename, gentoolkit, gentoo-artwork, xpdf, gvim, usw.usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kde ist gerade am emergen.... das dauert ja wirklich saulange... es sind jetyt sicher schon 12 stunden um und immer noch 25 pakete uiuiui

ok, eine Frage habe ich noch. Wenn ich von der Live-CD starte, richten sich meine Netzwerkkarten automatisch ein. Da ich in dieser Hinsicht etwas bequem bin, waere es doch praktisch, wenn sich das unter meinem gentoo auf der platte auch so machen liesse...

ok, ich habe 2 karten drinne... eine fuers netzwerk und eine fuer meine kabel-internetverbindung.

kann man so ein automatisches konfigurationsskript irgendwie einbinden oder waere es besser, meine eth1 doch per hand lieber einzurichten... das dumme ist gerade komme ich nicht an die karte ran und sehe nicht, was es fuer eine ist, und dann haette ich da noch das problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich sie aktivieren kann. gibt es im netz eine seite mit einer liste von packages mit netzwerkkartentreibern, die ich emergen kann?

die karte wird meiner meinung nach einfach nicht richtig erkannt, bzw. bekommt sie ja nur vom dhcp eine ip zugewiesen, aber er meckert schon beim hochfahren, dass er sie net richtig laden koennte.

waere noch mal ganz praktisch, wenn da jemand einen tipp haette, ich hoffe diese nachricht kommt an, denn ich quaele mich gerade mit textbasiertem-links-linux-browser durch i-net weil ich ja noch keine grafische oberflaeche habe.

vielen dank erstmal bis hierhin

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok werde ich machen... ehm... ich habe doch schon packages auf der 2. live-CD mit drauf oder?

er brach jetzt meine KDE-installation ab, weil er irgendein docbook xml mist haben wollte. über emerge hab ich das nicht hinbekommen, übers i-net aber rausbekommen, dass das auch auf der 2. cd mit drauf ist. kann ich das nicht gleich von der CD runtermergen irgendwie?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem kde emergen hab ich jetzt hinbekommen, ein einfaches

emerge rsynch

hat abhilfe geschafft...

startx funktioniert jetzt bloß noch nicht, denn er hat irgendein blödes problem, meine maus richtig zu initialisieren.

COREFehler oder so was meint er...

Ich habe eine Logitech USB Wheel Optical Mouse, die muss doch eigentlich einfach erkennbar sein

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...