Zum Inhalt springen

omniFORM datenImport


forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi, habe omniFORM und möchte excel daten importieren.

folgendes komisches szenario bietet sich mir:

ich kann in omniFORM ein form definieren und auch datensätze einfügen.

dies kann ich dann nach excel exportieren und auch wieder problemlos importieren.

wenn ich aber in der exportierten tabelle daten in excel anfüge und das ganze dann wieder importieren möchte, importiert omniFORM nur die von mir nicht eingefügten daten.

auch wenn ich schon exportierte daten verändere (also die werte ändere, keine neuen hinzufüge) will das omnipage nicht mehr importieren.

schreibt da omniFORM beim exportieren nach excel die daten in einem bestimmten format bzw. werden die daten irgendwie gekennzeichnet?

auch wenn ich neue spalten in excel anlegen (wo ja die erste zeile immer der feldname aus omniFORM ist) will omniFORM die spalten nicht als felddefinition erkennen.

weiss jemand was??

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, keine ahnung warum es nicht über excel geht, über access funktioniert es einwandfrei.

habe den verdacht (zwar abwegig, leider aber die/ meine einzige erklärung)

dass beim speichern in excel-dateien die informationen über exceldatei irgendwie in die omniForm datei mit eingefügt werden.

soll heissen:

der name der verwendeten excel,

anzahl der exportierten datensätze,

in welches excelblatt wurde gespeichert.

und nur aus dieser exceldatei mit diser anzahl an records und aus dem einen tabellenblatt kann wieder importiert werden.

wenn ich nämlich sagen wir mal 3 records exportiere und in excel ein 4tes dranhänge importiert omniForm nur 3 datensätze.

wenn ich in excel einen der 3 datensätze verändere importiert er auch wieder 3 datensätze, aber der aktualisierte ist akzualisiert.

ganz komische sache hier, hoffe ich erspare jemandem anderen eine menge zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...