Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung, die 100 ste


Saturos

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Der FISI ist jetzt meine 2. Ausbildung. Im IT Bereich möchte ich nun bleiben, jedoch habe ich vor, mein Abitur in der Abendschule nachzuholen(ich habe mittlere Reife), um eventuell ein Studium nachzuschieben.

Ich wohne übrigens in Bayern.

Was für möglichkeiten habe ich da?

Gibt es BOS als Abendschule, oder muss ich direkt auf die speziellen Abendschulen?

Kann ich auf die FOS?

Kann ich mein richtiges Abi(also nicht fachgebunden) auch irgendwie innerhalb von 1 Jahr machen? Oder wielange brauche ich dafuer minimum, wenn alles per Abendkurs oder Fernstudium geschehen soll?

Ich bin jetzt 22. Bin ich für sowas schon zu alt? (Abi+Studium= min. 6 Jahre??)

Wie schaut es mit anderen Fortbildungen aus, die nichts mit dem Studium zu tun haben? Bringen die was? Ich denke da an sowas, wie den Betriebswirt zb.

Ich sollte noch erwaehnen, dass ich spaeter vorhabe, Deutschland vielleicht zu verlassen...also komplett ins Ausland zu gehen...vielleicht gibt es da ja Sonderlösungen.

Ich freu mich auf eure Tipps, bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du (Sorry, Namen vergessen, Hirn wie Sieb!)

Du kannst die Bos machen, da du schon ne abgeschlossene Ausbildung hast, allerdings nur die Fachrichtung, in der du die Ausbildung hast. Z.B. als Bürokauffrau/Mann Richtung Wirtschaft und als FI Richtung Technik.

Zum allgemeinen Abi brauchst du 3 Jahre, in einem Jahr hast du Fachabi, in zwei Jahren hast du Fachgebundene Hochschulreife.

Fos würde noch länger dauern, aber mit Ausbildung würden die dich eh in die BOS stecken.

Ist aber beides Vollzeit!

Du könntest evtl auf die vwa gehen und dort studieren, dann bräuchtest du aber ein Jahr Berufserfahrung, aber kein Abi. Dat wär dann Teilzeit.

Du kannst allerdings auch bei der SGD oder ILS Abi machen, das kannst du dann so schnell durchziehen, wie du willst. Aber, die SGD ist in Darmstadt und evtl. hast du dann nur hessisches Abi, was ja in Bayern nicht unbedingt anerkannt wird.

Telekolleg gibts ja auch noch:-))

Mit dem Alter hat das nichts zu tun, ich hab auch erst mit 23 auf der BOS Fachabi gemacht, allerdings gibts da eine Probezeit und da fällt normalerweise ein Großteil der Klasse durch!

Weiterbildung Richtung BWL bringt dich evtl. weiter, aber das hängt von der Firma ab, in der du dann später evtl. arbeitest...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...