Zum Inhalt springen

LaTex - Fußnoten aus einer Tabelle


sir.tarris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe gerade meine Projektdoku in LaTex.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich aus einer Tabelle Fußnoten machen will/muss.

In der Tabelle steht auch schön hinter dem Begriff die hochgestellte Zahl, weder im footer noch sonstwo im Dokument taucht diese footnote allerdings auf.

Wo liegt da mein Problem bzw. was mache ich falsch??

MfG

tarris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pakete benutzt du?

Was benutzt du für die Tabelle?

Gib doch mal ein Minimalbeispiel an damit man dein Problem nachvollziehen kann. Mit Minimalbeispiel meine ich das alle Pakete die du mit usepackage eingebunden hast angegeben sind, die Tabelle und die Fußnote. Manchmal spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Pakete eingebunden werden.

Ansonsten empfehle ich Koma-Script falls du es noch nicht nutzen solltest. Dabei sind die Standardklassen besser an die deutschen Gegebenheiten angepasst. Zu finden auf dem CTAN-Server.

Zudem empfehle ich bei Problemen die TeX-FAQ.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Packages verwende ich:

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{ngerman}

\usepackage{ulem}

\usepackage{fancyhdr}

\usepackage{fancybox}

\usepackage{color}

\usepackage{a4wide}

\usepackage{helvet}

\usepackage[german]{varioref}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{moreverb}

Die Tabelle und die Deklaration der Fußnote sieht so aus:

\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}

\hline

\textbf{FeldNr.} & \textbf{Feldname}\hspace*{1.5cm} & \textbf{Datentyp} & \textbf{Länge}&\textbf{Beschreibung}\\

\hline

4 & Beschreibung AGR1 & Text & 30 & Flowfield\footnote{Ein zur Laufzeit berechnetes Feld.Eine nähere Beschreibung von Flowfields befindet sich in Anhang \vref{Flowfields}}\\

\hline

Wie gesagt, die Zahl hinter "Flowfield" taucht einwandfrei auf, nur steht im Seitenfuß keine footnote.

MfG

tarris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nachvollzogen und den "Fehler" wohl gefunden. In der FAQ habe ich die Lösung deines Problems gefunden.

Unter Punkt 6.3.5 Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer ,figure` oder ,table`? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext wird dein Problem und eine Lösung beschrieben.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weiterhin Probleme habe solltest dann entweder hier im Forum posten oder in der Newsgroup de.comp.text.tex oder in der E-Mail Verteilerliste TEX-D-L@LISTSERV.DFN.DE.

Irgendwo bekommst du auf alle Fälle Hilfe. Allerdings wird vorausgesetzt das du zu deinem Problem mindestens schon mal in die FAQ geschaut hast, schon mal dazu gegoogled hast und dazu noch ein funktionierendes Minimalbeispiel lieferst, bei dir fehlten noch documentclass und das Ende-Tag der tabular-Umgebung.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich hatte in der FAQ inzwischen auch das Problem entdeckt.

Bei dem \end{tabular} und der fehlenden \documentclass{article}

hab ich einfach mal vorausgesetzt, dass jemand, der LaTex kann das auch selbsttätig ergänzen kann; aber nächstesmal schreib' ich's rein.

Danke trotz allem nochmal.

MfG

tarris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...