Zum Inhalt springen

Bayreuth wertet die Prüfungen !!!


Empfohlene Beiträge

Die IHK Bayreuth hat nun offiziell bekanntgegeben, dass die Prüfungen gewertet werden.

IT-Abschlussprüfung gilt

IHK für Oberfranken Bayreuth entscheidet "zu Gunsten der Prüflinge" und verzichtet auf eine Wiederholung der schriftlichen IT-Prüfungen

"Die IHK-Abschlussprüfung vom 15. Mai 2001 für Auszubildende in den IT-Berufen im Zuständigkeitsbereich der IHK für Oberfranken Bayreuth wird nicht wie-derholt. Dies hat die IHK gestern Abend nach intensiver Beratung mit den ehren-amtlichen Mitgliedern der IT-Prüfungsausschüssen entschie-den", erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Joachim Hunger heute bei einer Pressekonferenz in Bayreuth.

Die Mehrzahl der deutschen Industrie- und Handelskammern hatte die Prüfungen am 15. Mai abgebrochen oder unter Vorbehalt geschrieben, weil Prüfungsinhalte angeblich vorab im Internet veröffentlicht worden waren. Nach Ermittlung des Sachverhalts hatte sich die IHK für Oberfranken Bay-reuth seinerzeit aber entschieden, die Prüfung wie vorgesehen abzuneh-men. "Dadurch sind die schriftli-chen IT-Prüfungen ordnungsgemäß durch-geführt und werden vollständig bewertet", so Hunger.

Internet-Veröffentlichungen brachten keinen nachweisbaren Vorteil

Bei ihrer Entscheidung habe die IHK vor allem berücksichtigt, dass über das Internet weder vollstän-dige Prüfungsaufgaben noch Musterlösungen verbreitet wurden. Die Prüfungsinhalte an sich kenne jeder Teilnehmer aus der Vorbereitung, so dass durch die Internet-Veröffentlichungen ein nach-weis-barer Vorteil zu erlangen war.

"Wir gehen zu Gunsten der Prüflinge also davon aus, dass in der Prüfung keine rechtswidrigen Kenntnisse verwendet wurden. 173 Prüflinge haben an dem von uns ord-nungsgemäß durchgeführten Prüfungs-verfahren teilge-nommen", so Hunger. Es wäre unverhält-nismäßig und auch nicht vertret-bar, eine erneute Prüfung anzuberaumen.

und als LinkIHK-Bayreuth

Glückwunsch an alle Prüflinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung