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Erklärung zu einigen Java-Begriffen


Wookiehuhn

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Servus,

naja, nicht alles, aber so ein bisschen:

Servlet: noch nichts gemacht

Framework: Gerüst, mit dem sich Aufgaben komfortabel lösen lassen. Z.B. Collections-Framework ermöglicht die komfortable, standardisierte Möglichkeit, Daten in Containern zu speichern und diese nach bestimmten definierten Methoden zu benutzen.

MVC: Model - View - Controller: Modell (nicht nur Java), in dem ein Programm (grafisch) in die Teil Model (Daten), View (GUI) und Controller (kommuniziert zwischen beiden) unterschieden wird.

Struts: noch nichts gemacht

JSP: Java Server Pages: noch nichts gemacht.

XML: Datenformat Xtendible Markup Language. HTML ist ein Beispiel für ein xml-Format

JavaBeans: Wiederverwendbare Objekte. I.A. grafische Elemente für GUI (z.B. Tabellen mit Buttons und Images). Werden einmal definiert und können dann wiederverwendet werden.

Peter

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Ich versuch mal ein bisschen was zu erklären:

Servlet

Ein nach bestimmten Kriterien aufgebautes Object - eigentlich ist das einzig besondere, dass es javax.servlet.Servlet implementiert und damit in einem ServletContainer verwaltet und aufgerufen werden kann.

Framework

Eine Gruppe von Objekten, die zusammen eine bestimmte klar umrissene Aufgabe erfüllen. Ein Logging-Framework z.B. definiert (je nach Umfang) mehr oder weniger komplexe Möglichkeiten zur Laufzeit Nachrichten zentral zu empfangen. Das schon angesprochene Collection-Framework bietet Möglichkeiten Daten in Datenstrukturen zu gruppieren, etc.

JSP

Hängt sehr stark mit Servlets zusammen (ist intern auch nichts anderes) aber bietet nach aussen hin eine andere Ansicht für den Programmierer. Ganz grob umrissen ist es in etwa wie PHP, nur dass du als dynamischen Inhalt Java-Code verwenden kannst.

XML

Datenbeschreibungssprache, die es sehr einfach ermöglicht Text-Daten (und in ganz geringem und Umfang auch andere Daten) in eine Struktur zu setzen, die plattform- und programmiersprachenunabhängig ausgelesen werden kann.

JavaBeans

Ein Bean ist einfach nur ein "normales" Object, dass bestimmte Eigenschaften definiert. Beispielsweise hat ein Bean eine bestimmte Anzahl an Properties, die über standardisierte getter und setter Methoden ausgelesen werden können.

Hope that helps

Chris

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