Zum Inhalt springen

kernel panic / hdd scan unterbinden/ suse 8.0


D-Styles

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe eine festplatte, auf der suse 8.0 installiert ist.(formatiert mit reiserfs)

boote ich meinen rechner (ebenfalls suse 8.0) mit dieser platte als datenplatte bekomme ich die fehlermeldung

kernel panic : unable to mount root fs on 00:02

...ohne diese platte tritt dieses problem nicht auf.

das ding ist, daß ich 80gb daten von dieser platte kopieren muss.

zerschossen scheint das dateisystem nicht zu sein, da ich unter windows 2000 auf die platte zugreifen kann. (totalcommander + ext2 reiserfs plugin)...allerdings ist damit der zugriff auf die platte sehr langsam (300mb in 3h kopiert).

daher meine frage : gibt es eine möglichkeit, daß suse beim start diese platte ignoriert, damit ich versuchen kann sie in meinem system "von hand" zu mounten, um die daten zu kopieren ?

habe es schon mit insserv -r hwscan versucht, um den hardwarescan beim booten zu unterbinden. hat aber nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

wenn Du verhindern willst dass die Partitionen dieser Platte beim Booten gemounted werden musst Du in /etc/fstab die entsprechenden Einträge auskommentieren...

Dann booten und gut.

Du solltest aber für alle Fälle eine RecoveryCD zur Hand haben, nur für den Fall dass etwas schief geht.

;-)

Habe Da eine Theorie:

Durch das Einstöpseln der DatenPlatte verschiebt sich die Erkennung der Festplatten als hda, hdb, etc...

Wie sieht denn Deine IDEKonfig aus ?

Welches Gerät ist Prim. Master, welches Slave, etc...

Das ganze dann jeweils vor und nach dem Einstöpseln.

Der Inhalt Deiner /etc/fstab wäre ebenfalls von Interesse.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du verhindern willst dass die Partitionen dieser Platte beim Booten gemounted werden musst Du in /etc/fstab die entsprechenden Einträge auskommentieren...

einträge habe ich ja keine zusätzlichen gemacht. der fehler trat schon auf, als ich sie das erste mal an meinen rechner angeschlossen habe.

mit dem rettungssystem hat es jetzt aber funktioniert. (booten, mounten, kopieren) habe vorher nur im abgesicherten modus gestartet, da trat der fehler ebenfalls auf.

also thX :-))

noch einmal interessehalber - wenn ich an ein windowssystem eine zusätzliche platte anschliesse, auf der sich eine primäre partition befindet, schiebt sich diese ja vor die erweiteren partitionen (die laufwerksbuchstaben ändern sich ja) - gibt es unter linux so ein ähnliches phänomen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...