Zum Inhalt springen

Dell Inspirion :: Festplatte, Board oder sonst was kaputt [wichtig]


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ist ne laengere geschichte ...

angefangen hat alles montag, als ein guter kollege angerufen hat, sein windows geht nicht mehr. irgendwas mit partmgr32.sys oder so ...

naja, alles gut und schoen, ich hab die platte [maxtor, 40gb] zu mir genommen, mit linux ein bissl getestet und daten gesichert. Danach mit dem maxtor utility (powermax) gescanned (hat nen fehler gefunden, repariert, alles wunderbar) und windows versucht zu booten -> ging nicht.

ok, raw format gemacht platte heute wieder zurueck gebracht inkl. datensicherung als tar auf meinem notebook.

so, platte eingebaut, gebootet, dell bios meint, es sei keine zweite platte angeschlossen. nachgeschaut, es ist ne maxtor (80gb) angeschlossen. nochmal ins bios geschaut -> nix, unbekanntes geraet. :(

woran kann sowas liegen? bios, kabel etc. hab ich eigentlich schon ausgeschlossen, da ja vor dem absturz noch alles ging. Aber ne platte so zu zerschiessen, dass sie nichtmal mehr im bios erkannt wird?!

und, der kollege hat zumindest ein bissl ahnung, d.h. ich glaub ihm, wenn er sagt er hat nix gemacht.

wo bzw. nach was muss ich nun suchen?? wie bekomm ich die daemliche platte zum laufen??

danke schonmal ... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shadow,

also mehr als die Standardsachen kann ich dir dazu auch nicht sagen. Würde folgendes machen:

1) Platte nochmal in einem anderen PC testen.

Platte ok ?

ja - weiter mit 2)

nein - weiter mit 1.1)

1.1) Festplatte mit Fehlerdiagnosetool scannen

Platte ok ?

ja - weiter mit 2)

nein - weiter mit 1.2)

1.2) Garantie auf Festplatte ?

ja - austauschen/zur Reparatur bringen

nein - Platte aufmachen, schauen was kaputt ist (von der Mechanik) und neue Kaufen

2) Festplatte wieder bei Kollegen einbauen.

PC booten.

Platte ok/erkannt ?

ja - weiter mit 3)

nein - weiter mit 2.1)

2.1) Jumpereinstellungen, Kabelanschlüsse und Hörprobe (läuft Festplatte an) durchführen

Platte ok ?

ja - weiter mit 3)

nein - weiter mit 2.2)

2.2) ! Vorsicht keine Garantie von mir ! ;) - BIOS Update durchführen evtl. bei Dell Hotline anrufen

Platte ok / erkannt ?

ja - weiter mit 3)

nein - weiter mit 1.2)

3) Festplatte auf "Herz u. Nieren" testen, d.h. alle möglichen System-/Diagnosetools für Festplatte mal ausführen.

Platte ok / erkannt ?

ja - happy end / daten aufspielen

nein - weis nimmer weiter sry :)

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...