Zum Inhalt springen

Kennt jemand von euch die IP 224.0.1.35 oder SVRLOC-DA.MCAST.NET ?


ybnA

Empfohlene Beiträge

Hiho!

also... zur kurzen Einleitung:

Habe, nachdem ich ZoneAlarm PersonalFirewall einige Zeit mal auf herz und Nieren getestet habe, eben auf meiner Maschine als Vergleich Kerio Firewall herangezogen.

Nach der Installation und dem Boot meldete sich Kerio schon VOR der Anmeldung an mein Windows 2000 Prof mit einer Zugriffsfrage und zwar:

IP: 224.0.1.35 mit Port 427

(Internetgateway ist in meiner IP-Konfiguration eingetragen, so dass eine Connection ins Web darüber zustande kommen kann - bekannter massen muss da ja nur TCP/IP initialisiert sein und dies ist ja wohl schon der Fall.)

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe versucht einen Scan auf die IP 224.0.1.35 abzusetzen, ohne reply.

Ein stinkiges Ping hatte Erfolg und das sogar unter 10 ms.

Ein tracert gab mir folgende Route raus, die direkt ohne umwege zu erreichen war:

_________________________________________________________

C:\>tracert 224.0.1.35

Routenverfolgung zu SVRLOC-DA.MCAST.NET [224.0.1.35] über maximal 30 Abschnitte:

1 <10 ms <10 ms <10 ms SVRLOC-DA.MCAST.NET [224.0.1.35]

Ablaufverfolgung beendet.

_________________________________________________________

Frage ist nun, kennt einer von euch den Dienst/den Zweck dieser "Kontaktaufnahme".

Interessiert mich nun einmal brennend, worauf Windows 2K schon vor der Anmeldemaske zugreifen will.

Dank schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... *stirnrunzel*

Also ein Zugriff der nach extern geht.

Ich google auch schon weiter danach, find aber nur mehr oder minder Hosts-Listen, wo dieser Eintrag aufgeführt ist.

Warte... hier kam auch etwas in einem Forum hoch... Hmm...

da kommen sie aber leider auch zu keinem ergebnis.

Das Stichwort MultiCast fällt aber immer. Nur kann ich mir darunter nix vorstellen.

Vielleicht weiss einer von euch ja noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho =)

ignoriert meine letzte Mail.

Hatte das geschrieben und war zwischendurch im Einsatz in ner Halle =)

Danke Dir Chief, dann weiss ich dass es Okay ist.

Finde die Funktion von Kerio aber recht sinnvoll. Da weiss man zumindest was sich mit Starten der Netztreiber im Hintergrund tut. :uli

Nochmals Danke euch beiden.

bis dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Artikel ist nun wirklich nicht empfehlenswert. Es ist schlampig übersetzt, er enthält diverse Fehler und Ungenauigkeiten und wichtige Aspekte (Routing, Einsatzzwecke, usw. fehlen).

IP-Multicast ist ein Mechanismus zur Gruppenkommunikation. Hosts, die Mitglied in einer Multicast-Gruppe sind, erhalten alle Datagramme, die an diese Gruppe gesendet werden (von beliebigen Hosts). Im Gegensatz zu Broadcasts kann Multicast über Subnetzgrenzen hinweg geroutet werden (aktuell wird Protocol Independent Multicast - Sparse Mode (PIM-SM) in Verbindung mit Multicast Source Discovery Protocol (MSDP) für domainübergreifendes Routing eingesetzt, PIM-SSM (Source Specific Multicast) kommt ohne MSDP aus und behebt einige Problem beim Einsatz von SM).

Neben Streaming-Anwendungen wird Multicast insbesondere im Bereich Service-Discovery eingesetzt. Ein Endsystem muss nur in eine festgelegte Multicast-Gruppe joinen (per IGMP), um zu erfahren, ob es Systeme vorhanden sind, die bestimmte Services anbieten (Druckerdiscovery, usw). Ebenfalls weit verbreitet ist dieses Verfahren bei verschiedenen Routingprotokollen, wie beispielsweise OSPF, um die Neighbors zu ermitteln.

Momentan wird IP-Multicast von praktisch keinem ISP geroutet (Ausnahme in Deutschland: SpaceNet und der DFN). Als globales Netz steht der MBone - Multicast Backbone - zur Verfügung. Weiteres findes Du entweder über die Board-Suche oder unter folgendem URL:

http://multicast.nleymann.de

Nachtrag: Ein tracert auf eine Multicast-Adresse funktioniert nicht (da es eine beliebige Anzahl an Zielen geben kann).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...