Zum Inhalt springen

Hilfe ZEUGNIS!!!


SMS

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe von meinem Ausbilder ein Zwischenzeugnis erhalten. Ich habe jedoch leider keinen blassen Schimmer, was die Aussagen zu bedeuten haben. Ist das Zeugniss nun gut oder schlecht? Kann ich mich damit getrost bewerben oder sollte ich noch einmal um Änderungewn bitten? Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Text:

Im Verlauf der Ausbildung wurde xxx in die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen unseres Betriebes eingeführt. Hierbei hat Sie vor allem in den Bereichen der Auswahl von kundenspezifischen IT-Systemen, dem Reengineering bestehender IT-Systeme sowie in der Systemeinführung mitgewirkt. Für Kundenschulungen hat sie selbständig ausgezeichnete Konzepte und Unterlagen erstellt und diese Schulungen teilweise selbständig durchgeführt. Für das Reporting verwenden wir Seagate Crystal Reports.

xxx zeigt eine hohe Lernbereitschaft. Sie zeigt bei allen Ausbildungsinhalten eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse einer IT-Systemkauffrau angeeignet. Praktische Arbeiten verrichtet xxx stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig. Die Lern- und Arbeitsleistungen von xxx sind stets gut.

Die Zusammenarbeit mit xxx ist stets gut. Ihr Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern und Ihren Kollegen ist einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis erhält xxx auf eigenen Wunsch. Wir wünschen xxx auf ihrem weiteren Berufs- und lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMS,

habe mir das Zeugnis durchgelesen und würde es mit 2 - 3 bewerten. Die Bewertung Deiner Kenntnisse und Fähigkeiten ist gut bis sehr gut, allerdings fehlt eine etwas genauere Spezifikation welcher Art die IT-Systeme waren und welche Schulungen Du durchgeführt hast (Windows, NT,....)Außerdem klingt "mitgewirkt" immer etwas nach "Hilfsarbeiten", was aber in einem Ausbildungszeugnis nicht unbedingt als schlechte Bewertung ausgelegt wird, vielleicht sollte man hier ein Adjektiv hinzufügen, z. B. kompetent, engagiert, etc.

Beim Verhalten ist die Beurteilung eher eine 3, es fehlt Dein Verhalten zu Vorgesetzten, was negativ ausgelegt werden könnte und ein "stets" vor einwandfrei wäre für eine gute Beurteilung auch sinnvoll. Evtl. könnte man noch hinzufügen, warum das Zwischenzeugnis ausgestellt wird, z.B. weil Du Dich bewerben willst oder weil Dich Dein Ausbildungsbetrieb vielleicht nicht übernehmen kann.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

cu

Freundin von McL, Personalsachbearbeiterin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na gut, ein letztes Posting heute:

ich versuche mal, das ganze in die üblichen Schulnoten zu packen...

Im Verlauf der Ausbildung wurde xxx in die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen unseres Betriebes eingeführt.

nett - hast viel gemacht und wir sind ein GROSSER Betrieb, WIR haben viele Abteilungen!

Eigenwerbung.

Hierbei hat Sie vor allem in den Bereichen der Auswahl von kundenspezifischen IT-Systemen, dem Reengineering bestehender IT-Systeme sowie in der Systemeinführung mitgewirkt.

Sie hat noch nicht alleine gearbeitet, hat zugearbeitet. WIR sind ein grosser betrieb, WIR machen VIELE Sachen!

Eigenwerbung.

Für Kundenschulungen hat sie selbständig ausgezeichnete Konzepte und Unterlagen erstellt und diese Schulungen teilweise selbständig durchgeführt.

Hallo - die erste Note: eine eins für die selbstständige Arbeit, eine gute zwei für die Durchführung, zusammen eine zwei!

Für das Reporting verwenden wir Seagate Crystal Reports.

WIR sind eine TOLLE Firma, WIR haben TOLLE Software!

Eigenwerbung.

xxx zeigt eine hohe Lernbereitschaft.

Note! Eine gute zwei (stets hohe = eins, ohne hohe = drei, Lernwilligkeit+hohe = vier, stets+Lernwilligkeit = sechs)

Sie zeigt bei allen Ausbildungsinhalten eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse einer IT-Systemkauffrau angeeignet.

Noten: ausgezeichnete Auffassungsgabe = eins,

sehr gutem = eins, angeeignet = selbstständig. Zusammen: eine saubere eins.

Praktische Arbeiten verrichtet xxx stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig.

Note: eine saubere eins (ohne stets eine zwei, ohne zügig = mittleres ausreichend, ohne sorgfältig = ungenügend).

Die Lern- und Arbeitsleistungen von xxx sind stets gut.

Note: saubere zwei! (ohne stets eine drei, ...sind stets einwandfrei = eins, ... gab sich stets Mühe... = ungenügend).

Die Zusammenarbeit mit xxx ist stets gut.

Note: eine gute zwei (einwandfrei = eins, gut = drei).

Ihr Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern und Ihren Kollegen ist einwandfrei.

Note: gute eins! (stets korrekt = besser zuhause lassen, den Typ; stets gut = zwei, gut = drei)

Dieses Zwischenzeugnis erhält xxx auf eigenen Wunsch.

WischiWaschi, aber muss angegeben werden, WER das Zeugnis verlangt hat!

Wir wünschen xxx auf ihrem weiteren Berufs- und lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Der schwierigste Satz, alles, was nicht aufgeführt wird (Negatives DARF NICHT aufgeführt werden!), wird hier zusammengefasst: eine gute zwei (es fehlt das Bedauern, das Du gehen könntest), das WEITERHIN heißt aber, das der Laden dich NICHT loswerden will (... nimm das Zeugnis und hau blos ab! - DAS steckt nicht dahinter!)

Alles in Allem - Herzlichen Glückwunsch, hätte ich ne Stelle, würd ich dich nehmen!

der einen freundlichen, kollegialen Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten habende

(der Kerl ist auf jeder Fete, dem ist egal, was wir ihm sagen, der hat einen Dickkopf und hört nicht, nimmt die Kaffeetasse vom Chef und parkt immer auf den Vorstandsparkplätzen - Vorsicht, NICHT nehmen!!!!)

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...