Zum Inhalt springen

Ami Bios modifizieren -> klappt nur zum Teil


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab hier einen 4mbit baustein für mein Notebook Mainboard, der heut mindestens schon 20 mal neu gebrannt wurde, da das Bios-modifizieren nicht so klappt, wie ich möchte...

Folgendes szenario:

Lidl-Notebook (Visionary XP II),

Actebis board mit kt600 chipsatz (genaue bezeichnung unbekannt). AMI-Bios.

Original-Bios:

Bootet, Menü optionen beschnitten:

Standard CMOS Setup: voll einsehbar

Advanced CMOS Setup: 7 einsehbar

Power Management Setup: 1 eintrag einsehbar

Peripherials Setup: 1 eintrag einsehbar

Save changes... etc.

Modifiziertes Bios:

Bootet (beschreibung unten), Einträge von Orig-Bios voll hergestellt!

Advanced CMOS Setup: Alle Einträge (sicher 30) einsehbar/editierbar

Power Management Setup: Auch alle

Peripherials Setup: Auch alle.

ABER

Folgende "Client Items" habe ich freigeschalten, sind aber im Bios-Hauptmenü nicht anwählbar (cursor hüpft drüber!)

Advanced Chipset Setup

PnP Setup

Hardware Monitor Setup

Die sind auch grau geschrieben, die anwählbaren Client Items sind weiß.

Wie ich das modifizierte Bios zum laufen gebracht habe.

Vorgangsweise: Auslesen des orig. Bios mit amiflash. Modifizieren mit amibcp.exe: Setup Client Items von Absent auf "Both" gestellt. Und alle Einträge freigeschalten.

So ist das bios nicht lauffähig, denn amibcp schreibt die ersten 64k der *.rom datei mit 1en voll (FFFFFF). Original Bios hat da 0en und code!

Also hab ich mit nem Hex-editor die ersten 64k (bootblock?!) Kopiert und in die modifizierte Version eingefügt.

Brennen tu ich den Chip mit dem ct' flasher.

So funktioniert das Bios jetzt (Notebook bootet).

NUR: Ich hab' keine Ahnung, warum ich die Client Items, die ich so dringend brauche, nicht anwählen kann. Laut amibcp sind sie vorhanden und freigeschalten, aber im Bios Hauptmenü selber sind sie grau unterlegt und nicht anwählbar!

Bitte um Hilfe!!

Danke schonmal...

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung