Zum Inhalt springen

staatl. gepr. Techniker


redScorpion

Empfohlene Beiträge

Merhaba @all

Was haltet ihr von dem Titel staatlich geprüfter Techniker (Informatik) ?

Würdet ihr solche mit in den Bewerbungspool einfließen lassen obwohl die vakante Stelle in der Ausschreibung ausdrücklich Diplom fordert ?

Wir sind uns da noch nicht schlüssig und würden gerne eure Meinung hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klar, ich würde einfließen lassen. Technikern fehlt möglicherweise theoretisches Fachwissen (das eines Akademikers), dennoch stehen sie eine gewisse Zeit im Berufsleben, bereit, sich weiterzuentwickeln und je nach Erfahrung ebenfalls Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Ging die Frage auch dahin, ob man einen Techniker machen sollte oder lediglich darum, ob man Techniker bei einer für Diplomabsolventen ausgeschriebene Stelle gleich außen vor lassen sollte?

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redScorpion

Merhaba @all

Würdet ihr solche mit in den Bewerbungspool einfließen lassen obwohl die vakante Stelle in der Ausschreibung ausdrücklich Diplom fordert ?

Wenn die Stelle ein Diplom fordert, wirst Du als techniker gleich aussortiert. Also kannst Du Dir sparen, Dich auf eine solche Stelle zu bewerben!

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Threadersteller...

leider weiß ich nicht, was du mit Bewerbungspool meinst?!?

Zum Thema: Wenn du einen passenden Titel (!) hast, dann solltest du diesen auch in deiner Bewerbung herzeigen. Klappern gehört zum Handwerk.

Eine Bewerbung auf eine Stelle, die ausdrücklich ein Diplom erfordert, will wohlüberlegt sein. Es gibt zwei Varianten, wobei das die jeweiligen Anzeigentexte hergeben sollten:

a) "Diplom oder vergleichbare Ausbildung"

B) "Voraussetzung: Diplom (oder höherer Abschluss)"

In der Regel (mindestens 90:10) kannst du davon ausgehen, dass bei B) nur wirklich Diplomanden genommen werden, während bei a) eigentlich jeder mit ähnlicher Erfahrung eine Chance hat.

Es kommt - das ist eine andere Art der Ausnahme - auf das Zielunternehmen an. Eine Behörde etc. hat so exakte Rahmenbedingen und Stellenbeschreibungen, dass eine Diplomstelle einfach ein Diplom erfordert. Mit Leistung, speziell der Leistung des Einzustellenden (mit oder ohne Diplom) hat das dann gar nix zu tun.

Nimm unser (ok, auch schon leicht aufgeweichtes) Lehrerbeispiel: Du brauchst einfach Staatsexamina und andere grundlegende Voraussetzungen - sonst kannst du nicht Lehrer werden (alle Details dazu sicher bei Uli ;) ). Dabei halte ich gerade in Berufsschulen und auch Unitäten Praktiker für die oft besseren "Dozenten", da diese das was sie erzählen auch schon mal gemacht haben - was viele Lehrer eben nicht vorzuweisen haben (z.B. Steuerberater, Projektmanager, Anwälte, aber auch Meister div. Handwerksberufe). Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und soll hier nur dir den Unterschied verdeutlichen!!!

LiGrü

Michael (erfahrener Dozent ohne pädagogische Ausbildung, Großprojektmanager und schon am fehlenden Uni-Studium bewerbungstechnisch gescheitert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

Die Firma (arbeite für diese) hat sich nun für Diplom Informatiker entschieden, welche nun eingeladen werden.

So wie ich das mitbekomme, scheint es nicht wirklich interessant zu sein, ob jemand den Techniker Titel hat oder nicht. Gerade mal 4 Antworten auf die Frage, gibt mir da schon zu bedenken.

Infos über den Titel bekommt man von einigen Schulen die diesen anbieten. Dort steht u.a. ...das sie gefragt seien, in wichtigen Positionen (Mitarbeiterführung etc..), scheint wohl eher Werbung zu sein ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Michael (erfahrener Dozent ohne pädagogische Ausbildung, Großprojektmanager und schon am fehlenden Uni-Studium bewerbungstechnisch gescheitert)

Dies versteh ich jetzt erstmal nicht oder hat dies was mit dem zeitlichen Ablauf zu tun ?

Großprojektmanager ist doch schon eine Klasse für sich ? Oder war das Resumee ernüchternd ;)

Frage bezieht sich auf das Bewerbungstechnische...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...