Zum Inhalt springen

Studienfach MMT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun angefangen Mulrimediatechnik zu studieren, zuvor hab ich Fachinformatiker für Anwendersysteme gelernt!

Nun zu meiner Frage: Kennt einer das Studienfach oder hat das sogar studiert? Was kann man da später verdienen und wie sieht derzeit der Arbeitsmarkt hierfür aus?

Ich hab das zu Studieren begonnen, weil das alles genau das ist, was ich immer machen wollte!

Bis jetzt hat mir aber noch keiner sagen können, wie hier die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

da du nun anfängst zu studieren, gehe ich mal von aus, das du eine Einschätzung des Berufes in 4-5 Jahren suchst. Nur glaube ich das man schlecht spekulieren kann was den Arbeitsmarkt angeht auf diese Zeit!

Ich selbst bin 98 in die EDV reingezogen worden (vom Marktloch, war ungelernt nach dem Fach-ABI, dann 1 Jahr gearbeitet, 1 Jahr Zivi, dann 3 Jahre Ausbildung). Jetzt sitze ich wie viele andere auf der Strasse! :(

So viel zu Entwicklung innerhalb von 5 Jahren (war die 5 Jahre bei der selben Firma).

Wobei ich das Theme MMT sehr interessant und wichtig finde. Schließlich entwickelt sich in vielen Bereichen der MM Segment immer weiter (Mobilfunk, ...). Deshalb glaube ich das deine Wahl schon ganz ok ist!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir da an deiner Stelle nicht so die Gedanken drüber machen, zumal wie schon gesagt wurde, über diesen Zeitraum keiner Sinnvolle Prognosen stellen kann.

Momentan ist es auf jeden Fall so, dass sich ein Studium allgemein wieder eher auszahlt, als zu Zeiten in denen händeringend Leute gesucht wurden.

Wichtig ist v.a. das du etwas tust das dich interessiert und was du glaubhaft vertreten kannst. "Ich habs halt gemacht weil ich gemeint hab, da hat man gute Aussichten..." wird weniger gut ankommen, wie ich mir vorstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von patrickpb

Ich habe nun angefangen Mulrimediatechnik zu studieren [...] Kennt einer das Studienfach oder hat das sogar studiert? Was kann man da später verdienen und wie sieht derzeit der Arbeitsmarkt hierfür aus?

Meinst Du icht, Du hättest Dir die Frage stellen sollen, BEVOR Du angefangen hast zu studieren? Ich halte das für etwas ungeplant/ blauäugig!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht blauägig, weil mich das interessiert und weil ich das auch später machen will! Mir geht es bloß darum, dass mir noch niemand konkret sagen konnte, was man da so verdienen kann und wieviel man mind. verdient!

Ich möchte ja bloß mal einen ungefähren Wert haben, um wir was darunter vorstellen zu können!

Mir wurde schon erklärt, dass man da "Gut Geld" verdienen kann, aber keine sagte mir, was man denn so bekommt im Durchschnitt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung