Zum Inhalt springen

Linux Kernel Position??


EvilKnivl

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Bin jetzt neu mit Linux eingestiegen und wie könnte es anders sein, auf mein erstes Problem gestossen :D

ich habe auf meinem laptop red hat 9 installiert. danach hab ich versucht meine pcmcia lucent technoligies orinoco karte zum laufen zu kriegen, allerdings bekomme ich unter Systemeinstellunen/netzwerk unter der hardwarekonfiguration der Wlan karte den Fehler bekommen :

"Typ kann nicht bearbeitet werden"

ich hab e mir die sources von der orinoco karte gezogen und hab per make config versucht, den treiber zusammen zu basteln. dann sagte er mir "gcc ist nicht installiert". rpm runtergeladen und installiert, dann hat er wenigstens das make config zugelassen. dann kam die ortsabfrage des linux kernels, welcher laut diversen howtos und readmes unter /usr/src/linux zu finden sein sollte. bei mir gibt es unter /usr/src/ lediglich das verzeichnis /debug.

Ist das irgendwie anders bei redhat 9. Wer hat da erfahrung. danke im voraus für jegliche hilfe.

greetz evil :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilKnivl

dann kam die ortsabfrage des linux kernels, welcher laut diversen howtos und readmes unter /usr/src/linux zu finden sein sollte. bei mir gibt es unter /usr/src/ lediglich das verzeichnis /debug.

Nicht des Kernels, sondern der Kernel-Quellen. Diese mußt du zusätzlich installieren. Wenn du den Original-Kernel von den CD's drauf hast, kannst du die Quellen einfach von den CD's nachinstallieren.

Falls du einen neueren Kernel installiert hast, mußt du die entsprechende Version der Kernel-Quellen installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Linux ganz normal von den CD's installiert, die Kernel Version 2.4.20-8 . Wie installiere ich denn die Kernel sources, bzw. wo auf der CD sind sie zu finden und in welcher Form liegen sie vor, RPM? Danke auch schonmal für die schnelle Antwort! :P

Evil

Hab gerade gesehen, dass es auf CD Nr 2 eine kernel-source-2.4.20-8.rpm gibt. ist sie das? und muss ich diese einfach per rpm installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab die Quellen installiert. Die weitere Installation des Packages ging auch reibungslos von statten. Dann hab ich wie in der ReadMe der Treibersources beschrieben die mitgelieferten Skripte ./Install und ./Build ausgeführt. Jetzt wird nach einem Neustart die Wlan Karte nicht mehr initialisiert. Welche RPM's muss ich erneuern, damit es wieder funzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilKnivl

Okay, ich hab die Quellen installiert. Die weitere Installation des Packages ging auch reibungslos von statten. Dann hab ich wie in der ReadMe der Treibersources beschrieben die mitgelieferten Skripte ./Install und ./Build ausgeführt. Jetzt wird nach einem Neustart die Wlan Karte nicht mehr initialisiert. Welche RPM's muss ich erneuern, damit es wieder funzt?

Afaik musst Du keine RPMs erneuern. Damit installierst Du nur Programme, konfiguriert werden sie in den Konfigurationsdateien. Wenn ich das mit Deinem Treiber richtig verstanden habe, hast Du damit ein Modul installiert. Den Namen des Moduls mußt Du dann noch in die /etc/modules.conf eintragen.

Ansonsten könnte es evtl. auch über die Hardwareerkennung laufen. Da ich selber nicht Red Hat benutze, kann ich Dir nicht sagen, wie gut dort die Hardwareerkennung ist.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die etc/conf werde ich dann per vim öffnen, aber was genau muss ich eintragen. Den Namen des Geräts z.B. eth1 oder den Namen des Moduls? Das Problem liegt ja darin, dass die Karte nicht mehr angesprochen wird. Das hat sich mit der Treiberinstallation geändert. Vorher wurde sie zumindest elektrisch angesteuert (plumb gesagt: vorher haben die Lämpchen geleuchtet :))

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn das RedHat 9 neu installiert wird, ist es dann überhaupt notwendig neue pcmcia packages zu installieren? Wie oben schon beschrieben hat das System nach Installation die Lucent Technologies Wlan Karte zwar gefunden, aber ich konnte nichts einstellen mit der Begründung (über den Punkt Systemeinstellungen):

Dieser Typ kann nicht bearbeitet werden oder es gibt nichts zu bearbeiten

Wenn ich diese Meldung gelesen habe, bekomme ich über die Systemeinstellungen auch nicht mehr die Karte angezeigt, anstelle der Karte steht nun None da. Auch über den Punkt NEU und dann WIRELESS bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Was hab ich da nur schon wieder kaputt gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...