Zum Inhalt springen

Zusatzqualifikation Fremsprachen


AxlHammer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich wollte mal hier im Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit der "Zusatzqualifikation Fremdsprachen" hat. Ich hab sowas auf der Homepage meiner IHK gelesen und fand das für mich ganz interessant. Die Prüfungsordnung hab ich mir auch schon durchgelesen, ich will eigentlich nur mal wissen ob das schon jemand gemacht hat bzw. was für Anforderungen an die Sprachqualität da gestellt werden. Vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen.

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja zu den IHK-Kursen kann ich da leider gar nichts sagen.

Was allerdings weltweit einen guten Namen hat und auch in der Wirtschaft sehr gefragt ist sind Zertifikate von Berlitz. Deutschlandweit gibt es da jede Menge Berlitz-Sprachschulen (ist bei Dir in der Nähe bestimmt auch was...) Vielleicht solltest Du Dich da mal schlau machen

www.berlitz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da weiss ich leider nicht viel drüber. Aber vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen. Das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass es verschiedene Qualifikationen für die angebotenen Sprachen gibt. Man kann Basic und Professional Qualifikationen erhalten. Es gibt also Programme die quasi lediglich das Schulwissen auffrischen aber auch solche, die weitergehen.

Insgesamt kriegt man Auskünfte über die verschiedenen Kurse auf dieser Seite:

http://www.wis.ihk.de/wisrMain.asp?sp=11

Eine der Schulen, mit denen die IHK da zusammenarbeitet ist diese hier:

http://www.baw-schule.de/frameset.htm

der Kurs der zu einem IHK-Abschluss (Englisch im Beruf) führt ist hier zu finden...

http://www.baw-schule.de/edu/korresp/englEiB1.htm

wobei dieser Kurs selber zu zahlen ist (ob das AA was dazugibt weiss ich zugegebenermaßen nicht) und mir für das was er bietet ziemlich teuer vorkommt. Zudem ist dieser IHK-Abschluß meines Wissens relativ neu und damit wenig bekannt und auch mit der internationalen Anerkennung fehlt es. Deswegen hab ich Dir den Alternativtip mit der Berlitz-School gegeben, da es sich hier um international anerkannte Abschlüsse handelt, die jeder kennt. Aber wer kennt schon den Abschluß "Englisch im Beruf". Mir war er absolut neu (obwohl ich ziemlich spracheninteressiert bin)

Nunja, vielleicht helfen Dir die Infos weiter. Ansonsten hoffe ich dass jemand anders noch einen Erfahrungsbericht zusteuern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...