Zum Inhalt springen

Mail kommt nicht an


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Moin,

also wir haben Novell 5.1 und das dazugehoerige GroupWise.

Das Poblem ist, dass eine bestimmte Person von 'Aussen' keine Mail an uns in die Firma schicken kann. Ob das der Einzige ist kann ich nicht sagen, jedenfalls kann ich ueber beispielsweise GMX mails an uns schicken.

Er behauptet, dass er nicht daran schuld sei, aber wie zum Teufel kann ich genau ihn ausschliessen??? Wo koennte bei uns der Fehler liegen?

Ich moechte nur alle moeglichen Fehlerquellen ausschliessen koennen, damit ich definitiv sagen kann, dass es nicht an uns liegt.

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zoyee

Wo koennte bei uns der Fehler liegen?

Um das zu sagen sollte man erstmal die Fehlermeldung wissen.

Kommt die Mail überhaupt rein? Dann müßstest du im GWIA die Fehlermeldung sehen.

Ansonsten müßte der Versender auch eine Mail mit Fehlermeldung bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also der Versender bekommt folgendes:

Fehler beim Übertragen an FIRMA.DE; SMTP-Protokoll meldete einen permanenten Fehler 550 <bla@firma.de>...Relaying denied

Ich hab ka was die fuer ein System haben.

Kommen wir damit weiter??

EDIT

da faellt mir nochwas ein. Das kuriose ist ja, dass der Empfaenger von allen Mails bekommt, nur von dem bestimmten Absender nicht. Und der Absender hat sonst auch keine Probs. Eine Regel hat der Empfaenger nicht.

/EDIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zoyee

Ich hab ka was die fuer ein System haben.

Kommen wir damit weiter??

Der versucht anscheinend über einen Server zu versenden, für den er nicht freigeschaltet ist. Das könnte auch damit zusammenhängen, das er eine andere (falsche) Emailadresse als Absender angegeben hat, als für ihn freigeschaltet ist. Hast du nur die Fehlermeldung oder auch die Kopfzeilen der Mail?

In den Kopfzeilen kannst du erkennen auf welchem Server die Mail abgewiesen wird. Damit weißt du schon mal, ob das Problem auf eurem Server oder beim Versender (auf was ich mal tippe) liegt.

EDIT: Wie bekommt ihr eure Mails? Ist der Novellserver direkt im MX-Record vom Nameserver eingetragen, oder holt ihr eure Mails von einem POP-Server ab (mit iMail oder änlichem)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur die Fehlermeldung, die ich per Fax von ihm bekommen habe, denn zu mir konnte er auch nichts senden. Er meinte aber, dass es frueher ging zu dem Empfaenger zu senden.

Rechtschreibfehler oder derartiges kann ausgeschlossen werden, denn ich hab nen Alias auf den Empfaenger gemacht, der Test heisst und das der Versender das richtig schreibt setz ich mal voraus.

Wir haben nen Proxy (Redhat Linux) der die Mails checkt, bevor sie ausgeliefert werden. Sie werden jedoch direkt an unseren Mail-Server geschickt ueber smtp, also kein POP oder derartiges.

Kannst du mir nochmal erklaeren, was du mit Freischaltungen meinst? Meinst du auf unserer Seite oder auf derer?

Glaube nicht, dass es daran liegt, da es ja vorher funktioniert hat aber wuerde es trotzdem gerne wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zoyee

Kannst du mir nochmal erklaeren, was du mit Freischaltungen meinst? Meinst du auf unserer Seite oder auf derer?

Glaube nicht, dass es daran liegt, da es ja vorher funktioniert hat aber wuerde es trotzdem gerne wissen.

Die meisten Provider benutzen ja SMTP-Auth, POP-Befor-SMTP oder ähnliches um Spam zu verhindern. Wenn ich versuche über einen Server Mails zu verschicken für den ich keinen Account habe, werden die Mails genau mit der Fehlermeldung abgewiesen.

Vermutlich liegt der Fehler beim direkt Versenden der Mails. Ich würde mir die Kopfzeilen der Mails mal zufaxen lassen, da kannst du dann sehen wo die Mails genau abgewiesen werden. Ohne die Kopfzeilen wirst du wahrscheinlich nicht viel weiter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich werd ihn nach dem Header fragen.

Aber ich komme da trotzdem noch nicht so mit.

Der Sender hat EMail sender@firma1.de. Empfaenger hat empf@firma2.de. Bis vor kurzem funzte es noch nach deren Aussagen. Sender kann ueberall hin senden nur zu uns nicht. Empfaenger kann aber alles empfangen nur von ihm nicht. Ich raff jetzt nicht so ganz wo der Fehler sein kann, besonders nicht, in der Hinsicht wie du das erklaert hast. Meinst du, dass sie von unserem Mailserver abgewiesen werden oder von deren?

Die Theorie ist mir schon klar, aber wie du das auf Mein Problem projezierst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zoyee

Ich raff jetzt nicht so ganz wo der Fehler sein kann, besonders nicht, in der Hinsicht wie du das erklaert hast. Meinst du, dass sie von unserem Mailserver abgewiesen werden oder von deren?

Die Theorie ist mir schon klar, aber wie du das auf Mein Problem projezierst nicht.

Ich bin bis jetzt eigentlich nur nach der Fehlermeldung gegangen. Das oben war ein Beispiel, um was es sich handeln könnte.

Im Prinzip kann der Fehler auf beiden Seiten liegen, das läßt sich aber ohne die Kopfzeilen nicht sagen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, das bei der Fehlermeldung das Problem meistens auf der Sender-Seite ist. Damit der Fehler von euch ausgelöst wird, müßtet ihr diesen Absender, oder den Host von dem die Mail geschickt wird gesperrt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zoyee

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir sowas eingestellt haetten, aber um das nochmal zu checken...wo schau ich das nach??

Wenn, dann tippe ich auf den Linuxserver, der davor hängt. Wenn der Fehler vom Groupwise ausgelöst würde müßtest du im GWIA eine Meldung haben. Ich wüßte auch nicht, das das unter Groupwise (zumindest bis 6.0) möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Proxy laeuft wie gesagt Red Hat 9.A mit InterScan Viruswall 3.6. Ueber die Firewall ist eingestellt, dass alle Attachments nach Viren durchsucht werden und das ausfuerhbare Dateien geblockt werden. Mehr aber auch nicht. Da ist auf keinen Fall ne Domain oder explizit ein User gesperrt.

Ich hab eben nur den Verdacht, dass die Mail garnicht bei uns am Proxy ankommt, denn es gibt keinen Grund sie abzuweisen, und wenn doch, dann sollte ich ne Meldung kriegen.

Nur woran haengts dann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...