Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt: Was kann man machen? Ideen, Anregungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin vor einer halben Woche ins kalte Wasser geschmissen worden, weil die IHK meiner Verkürzung zur Ausbilding zum Fachinformatiker/Systemintration zugestimmt hat.

Leider ist mir nicht bekannt gewesen, dass der Projektantrag bis Ende Juli vorliegen muss.

Da ich mir vorher noch keine Gedanken um ein eventuell in Frage kommendes Abschlußprojekt gemacht habe, möchte ich dich bitte, mir Anregungen oder Ideen zu schicken...

Was wäre ein sinnvolles Projekt? Vielleicht hast du deine Prüfung ja bereits abgeschlossen und eine Beurteilung für das von dir durchgeführte Projekt bekommen.

DANKE FÜR DEINE HILFE!

Gruß

thorstenman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wichtig ist, daß das Projekt irgendwie mit Deinem Unternehmen zu tun hat. Das ist für den Ausschuss ein sehr wichtiges Kriterium, außerdem ist dann die Unterstützung Deines Betriebes sicherer gestellt. Und vor allem macht es sich immer gut wenn Du etwas machst, was der Betrieb auch nachher wirklich verwenden kann. Oder vielleicht arbeitest Du ja an einem größeren Projekt mit, von dem man einen Teil für das Prüfungsprojekt abtrennen kann (habe ich so gemacht).

Also setz Dich mit Deinen Ausbildern mal zusammen. Gemeinsam fällt euch sicher etwas ein.

Viele Grüße

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der einfachste Tipp:

... suche ein Thema, das dich interessiert und das du beherrscht.

... überlege, was du, wenn alles gut läuft, in 2/3 der zur Verfügung stehenden Zeit erledigen kannst - dann haste dein Projekt.

... nimm das restliche Drittel und verwende es für die Dokumentation - die wird bewertet!

... überlege bei der Dokumentation, welche Punkte der Doku du für die Präsi nimmst - und vergiss nicht zu testen, ob du mit der Zeit hinkommst.

... denke auch daran, das Erweiterungen zu deinem Thema abgefragt werden können - in der "Fragestunde"!

Dann diskutiere es mit den Ausbildern, stelle den Antrag und warte ab.

Wird er genehmigt, zieh die Realisation durch und fertich!!

peterb

[Dieser Beitrag wurde von peterb am 20. Juni 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ragen über Fragen über Fragen!

Ich bin zwar erst im ersten Lehrjahr aber das Thema interesiert mich!

Wie Läuft das eigentlich ganz genau ab?

Such ich mir ein Thema aus schreib meine Doku und dann frage ich ob ich dieses Thema nehemn darf oder anders herum, das ich ein Thema aussuche frage und dann die Doku schreibe oder krig ich ein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du erstmal Glückwunsch zur Verkürzung, bei hat's nicht geklappt, darum stecke ich gerade mitten drin.

Mein Vorschreiber hat recht:

Verwende ca. 5-7h für Planung (Projektphasen!)

Durchführung ca. 15h (das sind 2 Arbeitstage!)

Rest für Doku!!! WAS DA DRIN STEHT IST WICHTIG!!!

Beispiele:

Kauf eines neuen PC's

Installation einer neuen Netzwerk - Software

Irgendetwas mit Access oder ähnlichem

Viel Erfolg - Bei Fragen Meld' Dich ruhig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mohamet:

Ragen über Fragen über Fragen!

Ich bin zwar erst im ersten Lehrjahr aber das Thema interesiert mich!

Wie Läuft das eigentlich ganz genau ab?

Such ich mir ein Thema aus schreib meine Doku und dann frage ich ob ich dieses Thema nehemn darf oder anders herum, das ich ein Thema aussuche frage und dann die Doku schreibe oder krig ich ein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung