Veröffentlicht 7. Oktober 200321 j hi ich plane mich demnächst für einen ausbildungsplatz zu fachinformatiker für systemintegration zu bewerben. hätte aber gerne gewußt auf was ich mich GENAU dabei einlasse... im groben hört man immer nur, netzwerk planung, beratung des kunden ect. und natürlich alles in und auswendig kennen. wie sieht das in der realität aus? und wie hoch ist der "anspruch" was wird im betrieb gemacht und was im betrieb. ich weiß kann man net pauschalisieren, aber bitte sagt mir eure erfahrungen. schonmal danke im voraus
7. Oktober 200321 j Ein kleiner Tipp. Du kannst dir im BIZ die Entsprechenden Unterlagen zu dem Beruf anschauen. Dort sind die Aufgaben und Einsatzbereiche sehr gut beschrieben. Mir hat das zumindest damals sehr gut weitergeholfen.
8. Oktober 200321 j sag mir mal bitte WANN du dich bewerben willst?? demnächst wann ist das?? dann etwa noch für 2004 oder 2005??
8. Oktober 200321 j Original geschrieben von dr.evil2k3 weiß etwas spät, aber für 2004 Dann wird es aber höchste Zeit! In den meisten Betrieben - zumindest in den Betrieben, die wegen Ihrer Qualität eine große Nachfrage haben - sind die ersten Bewerberrunden (1. Test) schon am laufen bzw. schon gelaufen! Weitere Infos zum Berufsbild FiSi (und anderen Informatik-Ausbildungsberufen) gibt's hier GG
9. Oktober 200321 j Original geschrieben von TschiTschi Dann wird es aber höchste Zeit! In den meisten Betrieben - zumindest in den Betrieben, die wegen Ihrer Qualität eine große Nachfrage haben - sind die ersten Bewerberrunden (1. Test) schon am laufen bzw. schon gelaufen! das stimmt allerdings! bei uns fingen die ersten gespräche bereits mitte august an, als gerade der 2003er jahrgang angefangen hatte. falls du dich also bei großen firmen bewerben willst, solltest du dich vielleicht "etwas" beeilen! Weitere Infos zum Berufsbild FiSi (und anderen Informatik-Ausbildungsberufen) gibt's hier tztztz, immer diese schleichwerbung nein, jetzt aber mal im ernst: solche inhalte und eine ebenso qualitativ relativ hochwertige ausbildung (das unterstelle ich jetzt mal) wie bei der basf wirst du nur bei großen betrieben finden, die meistens auch eine eigene ausbildungsabteilung haben. ich denke eher, dass bei kleineren betrieben einige sachen wohl zu kurz kommen werden, aber das kommt immer auf den jeweiligen betrieb an! deshalb würde ich die inhalte auch nicht unbedingt pauschalisieren. wenn du einen betrieb gefunden hast, bei dem du dich bewerben willst, dann sprich am besten mit den azubis, die dort ihre ausbildung machen, was dort genau gelehrt wird, was du mitnehmen kannst, wie das klima ist etc.
13. Oktober 200321 j also ich bin auch abschlussjahr 2004 und ich habe im August 2003 angefangen, hab mich ans schreiben gesetzt als ich mein zeugniss in der hand hatte..! musst dich echt beeilen, bei ein paar firmen ist der schluss erst ende oktober, aber selbst dann heisst es wer zu erst kommt mahlt zu erst!!!
17. Oktober 200321 j ach...also wenn du dich in einer kleineren Firma bewirbst denke ich schon das du etwas findest ! Viel Glück !
17. Oktober 200321 j Original geschrieben von rote_gefahr ach...also wenn du dich in einer kleineren Firma bewirbst denke ich schon das du etwas findest ! Klar, die Chance in einer kleinen Hinterhof-Klitsche, die nur deswegen Azubis einstellt, um billigste Arbeitskräfte zu haben, noch einen "Ausbildungs-"Platz zu finden, ist vergleichsweise groß. Ob man das aber anstreben sollte, wage ich stark zu bezweifeln. Denn wie überall: Wer zu spät kommt, der muss nehmen, was andere nicht wollen! GG
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.