Zum Inhalt springen

berufsbegleitendes Studium


mixki

Empfohlene Beiträge

Ein paar Fragen an die, die etwas über ein berufsbegleitendes Studium an einer Präsenzuni wissen und Erfahrungen haben:

- Arbeitszeit?? Wenn ihr in der semesterfreien Zeit arbeitet: Bekommt ihr das ganze Jahr über ein Teilzeitgehalt? Gibt es vielleicht auch jemanden der stundenweise von zu Hause arbeitet?

- Vertrag: Hat der Betrieb irgendwelche Forderungen gestellt, weil er euch ja so unterstützt? Damit meine ich, dass er euch in irgendeine Weise an sich bindet?

- Hat euch das der Betrieb angeboten oder habt ihr den Betrieb darauf angesprochen?

Dankeschön im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixki

Ein paar Fragen an die, die etwas über ein berufsbegleitendes Studium an einer Präsenzuni wissen und Erfahrungen haben:

- Arbeitszeit?? Wenn ihr in der semesterfreien Zeit arbeitet: Bekommt ihr das ganze Jahr über ein Teilzeitgehalt? Gibt es vielleicht auch jemanden der stundenweise von zu Hause arbeitet?

- Vertrag: Hat der Betrieb irgendwelche Forderungen gestellt, weil er euch ja so unterstützt? Damit meine ich, dass er euch in irgendeine Weise an sich bindet?

- Hat euch das der Betrieb angeboten oder habt ihr den Betrieb darauf angesprochen?

Dankeschön im Voraus!

Frage: Wie verstehst Du das berufsbegleitend? Du gehst zur Uni anstelle zur Arbeit und Arbeitgeber zahlt? Oder studierst Du Teilzeit neben der Arbeit? Da gibt es viele Varianten. Ich habe z.B. Fernuni Hagen gemacht neben der ganz normalen Arbeit. An einer Präsenzuni gibt es evtl. ebenfalls auch Abendveranstaltungen (zumindest in NRW, aber auch in Erlangen (Bayern) haben die Abendkurse für Erwachsene...)

Arbeitszeit: Semesterfreie Zeit??? Was issn das? Ich denke mal Du meinst Semesterferien oder besser Vorlesungsfreie Zeit. Nunja das kommt wohl darauf an. Es ist ja nicht mit dem Besuchen der Vorlesungen getan. In der semesterfreien Zeit darf Otto-Normalstudent erstmal seinen gehörten Krempel lernen. Das kostet dann auch Zeit. Wenn Du da natürlich voll für Deine Firma arbeitest, sollte auch ein volles Gehalt drin sein (meiner Meinung nach jedenfalls). Kommt natürlich auch drauf an inwieweit Dich Deine Firma fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Frage: Wie verstehst Du das berufsbegleitend?

Semesterfreie Zeit??? Was issn das?

Kommt natürlich auch drauf an inwieweit Dich Deine Firma fördert.

Ich meine ein normales Studium, wie bei einem berufsintegriertem Studium, nur dass ich keine Ausbildung nebenher mache, sondern arbeite.

Keine Fernuni. Das meine ich mit Präsenz.

Und natürlich meine ich Semesterferien. Sorry. Habe ich mich irgendwie wohl vertippt als ich an etwas anderes gedacht habe.

Ich will gerade von euch wissen wie das geregelt ist mit dem Geld etc. weil ich das noch nicht mache. Sonst würde ich nicht fragen.

Ich weiß nur dass man wählen kann, ob man in den Semesterferien arbeitet, oder halt immer und dann nur stundenweise.

Und meine Firma fördert mich da garnicht weil sie das nicht kennt. Ich will ja auch erstmal Infos haben damit ich mehr darüber weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns in der Firma gibt es etwas ähnliches, ich bin auch schon mit dem Gedanken am spielen. Du wirst als Werksstudent eingestellt. Du hast einen festen Stundensatz pro Woche (zwischen 15h und 25h, kommt auf das Studien-/Arbeitsaufkommen an), die du aber auf das ganze Jahr verteilt leisten kannst/mußt. In der vorlesungsfreien Zeit kannst du dann "vorarbeiten" und z.B. bei anstehenden Prüfungen etwas kürzer treten. Natürlich darf deine Arbeit nicht liegen bleiben.

Du bekommst ein festes Gehalt, unabhänig von den im Monat geleisteten Stunden (Stundensatz zur Zeit 10 - 15€, je nach Tätigkeit).

Die Abschlußarbeit muss über ein Thema innerhalb der Firma geschrieben werden. Und es wird erwartet das du der Firma nach dem Studium zwei Jahre lang erhalten bleibst.

Das schöne ist, dass sie dich zusätzlich mit Kursen/Schulungen unterstützen oder ein Kollege auch mal für "Nachhilfe im Studium" freigstellt wird.

Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen klären.

Gruß Pönk

EDIT: Fast vergessen: Praktika, die man für sein Studium ableisten muss, werden hier in der Firma abgeleistet und als "normale" Arbeit angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das verstehe, willst du ein ganz normales Studium (halt Präsenzstudium) durchziehen und in den Semesterferien immer bei der gleichen Firma unterkommen. Diese soll dir einen monatlichen Betrag überweisen, den du in den Semesterferien rausgearbeitet hast!?

Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Wenn ja ist das doch eine Vereinbarung mit der Firma. Du gehst ganz normal studieren und anstatt das Geld direkt nach der Zeit in der du gearbeitet hast in einem Batzen zu bekommen, erhälst du es über Monate IMO sollte das kein Problem sein.

Denke, wie gesagt, dass es auf die Absprache mit dem Betrieb ankommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

also so wie ich das verstehe, willst du ein ganz normales Studium (halt Präsenzstudium) durchziehen und in den Semesterferien immer bei der gleichen Firma unterkommen.

Es muss nicht ein "ganz normales Präsenzstudium" sein. Es gibt (Fach-)Hochschulen die spezielle Studiengänge anbieten, die einem das "Arbeiten" neben bei ermöglichen. Dann gibts z.B. Vorlesungen am Abend oder auch Samstags. Zudem wird darauf geachtet, dass ein bis zwei Tage die Woche "Studienfrei" ist und man an diesen in der Firma arbeiten kann. Angeboten wird dies z.b. von der FH Jülich.

Es empfiehlt sich, sich da genau schlau zu machen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Es muss nicht ein "ganz normales Präsenzstudium" sein.

Danke. Schön erklärt :)

Es heißt auch überall anders und wird von verschiedenen Anbietern unter verschiedenen Voraussetzungen vorgestellt. Und genau deswegen wollte ich von mehreren verschiedenen Leuten, die damit Erfahrungen haben Infos sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...