Zum Inhalt springen

Perl: Anführungszeichen in SQL-Query


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bin hier gerade dabei einen Parser in Perl zu programmieren, habe allerdings ein kleines Problem:

Geparste Zeilen bzw. Werte soll das Ding on-the-fly in eine MySQL-DB eintragen, was auch soweit funktioniert. Allerdings kann es vorkommen, das in einem Wert, der in die DB eingetragen werden soll, ein Anführungszeichen vorkommt.

Beim Ausführen der Query meldet der SQL-Parser dann natürlich sofort einen Fehler, da die Werte innerhalb der Query selbst in Anführungszeichen eingebettet wurden.

Damits ein wenig klarer wird, hier ein Beispiel was genau mein Anliegen ist:


$sth = $database->prepare("INSERT INTO table VALUES(\"$wert1\", \"$wert2\", \"$wert3\")");

$sth->execute;

Die einzelnen Variablen $wert1, $wert2 und $wert3 habe ich - wegen Typ String - selbst in Anführungszeichen eingebettet. Wenn nun allerdings in einem der Werte ein Anführungszeichen vorkommt, verabschiedet sich der Parser selbstverständlich.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann?

Schönen Dank im Vorraus,

whisper

PS: Wundert euch bitte nicht über Logik-und Konsequenz-Abwesenheit in diesem Post ... ist ja schließlich noch fast mitten in der Nacht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...