Zum Inhalt springen

CUPS oder Windows?


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stelle mir momentan ernsthaft die Frage ob Cups eigentlich Sinn hat...

Wir haben einen Windws NT4.0 Server mit ca. 100 Druckern... Es kommt öfters vor das Druckaufträge mit bis zu über 400MB gesendet werden. (Geografische Karten etc.). Es ist ja normal das ein Printserver etwas länger für einen solchen Druckauftrag braucht.

Ich hab mir jetzt mal einige Manuals über Cups durchgelesen und sehe eigentlich keine Vorteile gegenüber einem Windows Printserver...

Für eine "komfortable" verwaltung von Postscript Funktionen müsste ich zusätzl. noch ESP PrintPro einsetzen, was ich eigentlich verhindern wollte...

Da ESP Printpro ja komerziell ist, könnte ich für diese Lizensgebühren genauso gut Windows als PS weiternutzen...

Ich suche noch ein paar "schlaggebende" Vorteile von CUPS gegenüber einem Windowsserver...

Wie kann ich Postskriptfunktionen einfach benutzen ohne dabei auf ESP PrintPro zurückzugreifen?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von debitux

ich stelle mir momentan ernsthaft die Frage ob Cups eigentlich Sinn hat...

Klar macht Cups Sinn, wenn man einen *NIX Server hat.

Da ESP Printpro ja komerziell ist, könnte ich für diese Lizensgebühren genauso gut Windows als PS weiternutzen...

Jede Software ist komerziell, proprietär wäre richtig.

Ich suche noch ein paar "schlaggebende" Vorteile von CUPS gegenüber einem Windowsserver...

Naja, wenn die Gebühren für die Windowsrechner genauso hoch sind wie die Gebühren für den Linuxrechner, würde ich mich halt für den Linuxrechner entscheiden, weil ich Linux für das bessere Betriebssystem halte. Es zählen alle Argumente, die für Linux sprechen.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Du brauchst mit CUPS für alle Drucker nur einen PostSkript Druckertreiber (hier wurden mir Treiber für Apple Laserwriter oder Linotronic 230 empfohlen da diese sehr guten PostSkript Code generieren).

- Es ist bedeutent stabiler als ein Windows Druckserver (speziell NT 4 kann ich nicht so viel zu sagen hat in dieser Hinsicht wohl besser funktioniert als Win 2000). Wir haben bei uns teilweise massive Stabilitäsprobleme mit Windows 2000 Druckservern.

- Es ist günstiger (brauchst du ESP wirklich!?)

- Es wird weiterentwickelt. (NT 4 wird von Microsoft nicht mehr supportet, das kann man garnicht oft genug sagen. Ich kann die Unternehmen die immernoch das Risiko eingehen mit NT 4 ein nicht mehr unterstütztes Produkt zu verwenden nicht verstehen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...