Zum Inhalt springen

vorlage bereits geöffnet?


forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi, habe eine .dot in word. wenn ich die doppelt anklicke öffnet sich ja ein neues dokument auf basis der .dot

in der nun offenen habe ich ein formular das angezeigt wird.

wie kann ich nun abfangen dass ich keine zweite instanz öffnen kann (also wenn ich nochmal die dot doppelt klicke soll ne fehlermeldung kommen wie "Sie arbeiten gerade mit einer version der dokumentenvorlage, es kann keine zweite instanz erzeugt werden"

hintergrund ist dass wenn ich ein zweites dokument auf basis der dot öffne und dort daten in das formular eintrage sich das auch auf das erste dokument auswirkt

hoffe das ist einigermassen verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon fast dran. brauche jetzt nur ne einfacher lösung nämlich:

ich kann ja über indizes auf documenteigenschaften der gesamten wordsitzung zugreifen:

Application.Documents(INDEX).name

nur: wie finde ich den index meines aktuellen documentes in der sammlung aller offenen dokumente?

so in richtung

public sub button_click

msgbox activedocument.index

end sub

aber so gehts ja leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine zentrale auf einem server liegende .dot. jeder benutzer kann diese anklicken und sich auf basis dieser in eigenes doc. erstellen.

jedem benutzer soll es aber nur möglich sein gleichzeitig EINE instanz offen zu haben. also wenn er das zweite mal die zentrale .dot anklickt muss die meldung kommen ("bitte nur eine instanz gleichtzeitig öffnen!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Option Explicit

Dim appWord As Word.Application


Private Sub btnActivesDokument_Click()

    Set appWord = New Word.Application

    appWord.Visible = True

    appWord.Documents.Add ("C:\test.doc")

    MsgBox appWord.ActiveDocument.Name

End Sub

Probier mal das aus. So kommst Du zumindest an den Namen ran, vielleicht hilft Dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das nützte mir ganr nix. habs dann so gelöst:

beim öffnen der dot den activedocument.attachedtemplate.path speichern und über ein schleife über

for i = 1 to application.dokuments.count

schauen ob ein anderes dokument ( application.dokuments(i) ) den selben activedocument.attachedtemplate.path hat. wenn ja, ist ein doc bereits auf basis der dot geöffnet.

danke trotzdem für deine mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...