Zum Inhalt springen

W-Lan


Flobby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Folgendes Problem:

Zu Hause stehen zwei Xp Rechner mit 2400++

zwei ´98 Rechner Pentium mit etwa 450MHz

ein Notbook XP

Ich möchte gerne alle miteinander verbinden, doch überlege ich mir es mit W-Lan zu machen. Kann es da zu Problemen wegen den Betriebssystemen kommen (Win98 und xp home)??Thanks for all answers

Flobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die kurze Antwort: Bei 54 MBit/s ist momentan Schluss.

die lange Antwort: Natuerlich bleibt auch hier die Standardisierung nicht stehen und es sind verschiedene Lösungen in der Entwicklung. Allerdings arbeiten diesen zum Teil in anderen Frequenzbereichen und mit einem anderem Fokus, beispielsweise 802.16 oder 802.15.3. Ich würde aber nicht drauf warten, bis die entsprechende Hardware verfügbar ist ;)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gemischten Betriebssysteme sollten im Prinzip keine Probleme mit dem WLAN machen.

Probleme kannst du eventuell bekommen, wenn du auf die Windows Freigaben der verschiedenen Rechner zugreifen willst. Aber das wird auch so sein, wenn du mit Kabel arbeitest.

Was willst du denn gross machen, dass dir 54 MBit nicht ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde dennoch darauf achten, welchen Standard Du Dir holst, wenn es 54 Mbit/s sein sollen. Es gibt zwei unterschiedliche, die für Dich in Frage kommen:

802.11a UND 802.11g

Beide laufen mit (theoretisch) 54 MBit, allerdings funkt der a-Standard im 5GHz Band, der g-Standard funkt, wie der b-Standard (11Mbit), auch im 2.4 GHz Band und soll eine Abwartskompatibilität zum b-Standard bieten.

Greetz Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...