Zum Inhalt springen

AVM Ken, LanCAPI und PC-Anywhere


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Folgendes ist gegeben:

Peer-to-peer-Netz mit Windows 98, Internetzugang für alle über ISDN mit AVM Ken.

Die ISDN-Karte ist in PC1.

Der Arbeitsplatz vom Kunden (PC2 im LAN) ist via Ken Client (ISDN und Internet, CAPI ist also installiert) an PC1 angemeldet (Ken Server). Von zu Hause will Kunde mit PC-Anywhere mit seinem neuen Notebook in sein Büronetz und auf seinen Desktop im Büro zugreifen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass PC-Anywhere und Ken-Server auf einem Rechner nicht gehen. Git nur Bluescreens, inoffiziell habe ich von AVM erfahren, dass es da Unverträglichkeiten geben soll.

Hat irgendwer schonmal die Konstruktion so getestet?

Also nochmal kurz:

PC1: Ken Server.

PC2: Ken Client mit virtueller CAPI, soll PC-Anywhere Host werden (möglichst mit Rückruf)

Notebook: PC-Anywhere remote, nicht im LAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, Chief!

Ein Kumpel von mir hat Ähnliches realisiert:

Er hat zu Hause einen Rechner, PC Anywhere, allerdings XP Prof als OS. Dann haben die einen Server in der Firma (Tippe mal auf KEN!-Server) und eine CNC-Maschine, die hier dann wohl als Client dient, ist jedenfalls ein mords-modernes Ding. Ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber das funktioniert wunderbar. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er die Maschinensteuerung nicht per Webinterface / IP öffnet... Ich versuche Mal, das in den nächsten Tagen herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Also nochmal kurz:

PC1: Ken Server.

PC2: Ken Client mit virtueller CAPI, soll PC-Anywhere Host werden (möglichst mit Rückruf)

Notebook: PC-Anywhere remote, nicht im LAN.

Mal Rückmeldung:

Habe den Krams heute so beim Kunden installiert, obwohl die Kollegen meinten, dass das etwas nach "von hinten durch die Kniescheibe das Auge treffen" klingt, mein Azubi hat auch etwas seltsam geschaut, aber was soll ich sagen, es geht in dieser Konstellation. :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so ähnlich habe ich das auch realisiert...

PcAnywhere von KEN! trennen... Nur ist es bei mir umgekehrt.

Ich habe auf "Deinem" PC1 nur Windows2000 mit Firewall, AntiVir(Server) und PcAnywhere installiert, und der Rechner verwaltet den Internetzugang (an dem hängt auch das Netzwerk). Auf einem 2.Rechner habe ich den KEN!-Server installiert, dem ich aber das PPPoE-Protokoll gekillt habe, dass er mit der Fritz-Karte keine Internetverbindung aufbauen kann (macht ja der erste, und zwar DSL), aber die Funktionalität Email und Fax ist für alle anderen Rechner mit KEN!-Client erhalten..

Das hat in keiner anderen Konstellation funktioniert (is eh schon komplizwickt genug).... AVM hat mir das auch (mehr oder weniger) so nach langem "Rauskitzeln" gesagt, dass sie mit PcAnywhere Schwierigkeiten haben... (und das mit dem PPPoE-Protokoll löschen wollten sie mir garnienicht sagen... :D )

Ausserdem heisst das: "Von hinten durch die linke Brust ins rechte Auge.." :mod: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...