Zum Inhalt springen

Windows XP Netzwerk


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk (4 Rechner (2x WinXp und 1x Win98SE 1xLinux)). Diese sind über einen Switch miteinander verbunden. Der Linuxrechner läuft als Fileserver und als Router. Der Win98 Rechner wird kaum benutzt. mein Problem liegt auch bei einem der beiden XP Rechner.

Ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet. Einfach nur über eine Workgroupe. In der ist dann auch der Samba zu sehen. Bei dem einen Rechner klappt alles hervorragend - ich kann alle Rechner sehen, alle freigegebenen Ordner und Dokumente. Aber bei dem anderen Rechner funktioniert es nicht. Ich hab schon alles nachgeschaut. Aber wann immer ich auf die Workgroup zugreifen will sagt mir mein Computer 'Verbindung konnte nicht hergestellt werden - sie haben eventuell keine Berechtigung diese Workgroup zu betreten. Ins Internet komme ich mit dem Rechner - aber das Filessharing funktioniert nicht.

Was kann ich tun?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich komme in der Netzwerkumgebung auf in die freigegebenen Ordner des WinXp Rechner.

Mit \\IP\Verzeichnis auch in die Smaba Verzeichnisse.

Die Arbeitsgruppe sehe ich - komme aber nicht rein.

Wenn ich die Firewall von Linux ausschalte - dann komme ich in die Arbeitsgruppe und in alle Verzeichnisse - aber nichts mehr ins Internet. Was muss ich machen/einstellen damit ich beides kann?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...