Zum Inhalt springen

Kostenpflichtiges Kazaa ?


hwei

Empfohlene Beiträge

Kazaa will kostenpflichtig werden

Angebot an die Musikindustrie – Pro heruntergeladenem Lied soll automatisch abgerechnet werden

Geht es nach dem Willen der Betreiber von Kazaa, Sharman Networks, so könnte das Ende des kostenlosen File-Sharings über die momentan größte Online-Tauschbörse schon bald gekommen sein. Die Firma unterstützt einen Vorschlag an die großen US-Musikkonzerne, die über P2P-Netze laufenden Downloads künftig kostenpflichtig zu machen, wie das australische Online Magazin The Age berichtet.

Jetzt wird abgerechnet

In einer erste Stufe sollen dabei Downloads per Kreditkarte gezahlt werden, später soll die Abrechnung direkt über den Provider erfolgen. Die Musikindustrie soll lieber bereits bestehende Netzwerke benutzen als eigene Vertriebskanäle – kostspielig – aufzubauen, schließlich biete das Kazaa-Netzwerk momentan mehr als 5 Millionen NutzerInnen gleichzeitig.

ABwarten

Unklar bleibt jedoch vorerst, wie die Musikindustrie das Angebot aufnehmen wird, und ob Kazaa die "vergangenen Sünden" vergeben werden. (apo)

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie stellen die sich das vor?

Ich meine, manchmal ist es ja garnicht das Lied oder der Film, den man habe will, sondern ein Fake oder ne miserabele qualität! (hört man so )

Wenn man sich jetzt was runterlädt, bezahlt man es und merkt dann, das es ein falsches Stück ist! Also nochmal zahlen, bis man das richtige hat???

Dann kann Kazaa aber seine Software einstampfen! Wer nutzt den etwas kostenpflichtiges, was er anderswo umsonst haben kann?

Wenn die Stücke wirklich das sind, was sie angeben zu sein, ginge es ja in Ordnung. Aber in der bisherigen Form wird es wohl kein Erfolg sein.

Oder will der Kazaa-Betreiber die Stücke dann anbieten?

Dann wäre es aber kein Filesharing mehr!

Ich meine, wen stört schon das neue Gesetz? Es gibt doch noch genug, die die Filesharingtools nutzen, um Filme und Musik runterzuladen...

-------------------------------------------------------------------------------

gelesen auf www.winreport.de

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hwei

Wie stellen die sich das vor?

Ich meine, manchmal ist es ja garnicht das Lied oder der Film, den man habe will, sondern ein Fake oder ne miserabele qualität! (hört man so )

Wenn man sich jetzt was runterlädt, bezahlt man es und merkt dann, das es ein falsches Stück ist! Also nochmal zahlen, bis man das richtige hat???

Dann kann Kazaa aber seine Software einstampfen! Wer nutzt den etwas kostenpflichtiges, was er anderswo umsonst haben kann?

Wenn die Stücke wirklich das sind, was sie angeben zu sein, ginge es ja in Ordnung. Aber in der bisherigen Form wird es wohl kein Erfolg sein.

Oder will der Kazaa-Betreiber die Stücke dann anbieten?

Dann wäre es aber kein Filesharing mehr!

wie seht ihr das?

Man könnte die Software so erweitern, dass sie Hash-Codes nutzt, wie es ja bei anderen auch ist (keine Ahnung ob das bei Kazaa der Fall ist). Somit wäre eine Datei immer eindeutig. Dann wird vom Betreiber eine Seite erstellt, auf der man geprüfte Dateien findet und diese dann mit Kazaa laden kann. Für jede geladene Datei zahlt man. Wo ist da ein Problem? Und wo ist da kein filesharing? Die Dateien werden ja von irgendjemand angeboten, das muss nicht der Betreiber sein.

Und deine Aussage: "Wer nutzt etrwas kostenpflichtiges..." ist genau der Punkt, der P2P so in Verruf gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin einer der wenigen, der Forh über den Sinneswandel mancher Tauschbörsen ist. Ich kann diesen Egoismus der meisten Leute nicht mehr ab. "Ich will alles haben, und am besten noch kostenlos. Und wenns geht so schnell wie möglich!". Ich was für einer Welt lebe ich eigentlich?

Ich weiß auch, dass die meisten der Aufassung sind, das der Musikindustrie das nicht schadet, da die ja eh genug Geld haben, und die Preise für CDs sind ja auch auch viel zu hoch.

Meiner Meinung nach ist das genau der Grund, warum immer mehr gekastete Bands in den Charts auftauchen und immer weniger Rand- bzw. Nischenmusik. Die Risikobereitschaft der Musikfirmen neue wege zu gehen ist auf 0 gesunken. Sie verlassen sich nur noch auf ganz sichere Charterfolge, wie z.B. Popstars, Superstars, etc.

Klar hat man sich früher auch ab und zu eine Platte von einem Freund überspielt, aber das hat heute zu Tage dimensionen erreicht, die unvorstellbar sind.

Meiner Meinung nach wird mit jedem Lied, dass aus dem Internet illegal geladen wird, der Boden für kleine Bands mehr und mehr abgegraben, bis es nur noch "Mainstream"-Musik gibt.

Ist es das was ihr wollt? Dann macht nur weiter.

Ein kleiner Tipp am Rande:

bei http://www.cd-wow.de gibt es fast alle aktuellen CDs für nur 12,99 € inkl. Porto.

Und bei http://www.amazon.de gibt auch sehr oft sehr gute Schnäpchen.

*Bitte nicht als Werbung verstehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

... Dann wird vom Betreiber eine Seite erstellt, auf der man geprüfte Dateien findet und diese dann mit Kazaa laden kann. Für jede geladene Datei zahlt man. Wo ist da ein Problem? ...

Solange die Bezahlung "Pay per item" ist, das heisst, das man für jede Datei einzeln bezahlt, jedoch nicht für die Benutzung eines P2P-Dienstes selber, stellt sich für mich ein Problem da. Das Problem ist das Kazaa eine Suchfunktion hat und mit dieser kann man sich eben copyright-geschützte Sachen, für die man nicht bezahlt hat, suchen und downloaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

Das Problem ist das Kazaa eine Suchfunktion hat und mit dieser kann man sich eben copyright-geschützte Sachen, für die man nicht bezahlt hat, suchen und downloaden.

Natürlich kann man das, und ich bin der Meinung das sollte auch nicht abgeschafft werden. Also die Möglichkeit des Downloads von Dateien, die nciht von Kazaa per Bezahlung kommen. Urheberrechtsfreie bzw. frei verbreitbare Dateien wurden ja schon erwähnt. Genau das wird aber das Problem an der Sache sein. Siehe Kuekens Beitrag. Es werden auch dann mehr und mehr auf die unbezahlten ausweichen und das Ding wird (auch wenn es vielleicht anfangs gut läuft) nach und nach zu Grunde gehen.

Es ist weniger das Prinzip, als vielmehr der Egoismus der Menschen der hier zur Diskussion stehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...