Zum Inhalt springen

Schlechte Noten = Keine Prüfung???


2Risky

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Gut das es dieses Forum noch gibt, denn keiner kann mir genaueres zu folgendem Thema sagen:

Ich bin Umschüler (FiSi)und trete im Frühjahr zu meiner Abschlussprüfung an. Mir war seinerzeit freigestellt worden in die Berufsschule zu gehen. Hab das als gute Weiterbildungsmöglichkeit angesehen, und auch akzeptiert! Jetzt ist es aber so das hier im 2. Jahr so "sinnvolle" Fächer wie Sport und Religion dazugekommen sind/werden! ( BS Horrem ).

Natürlich sehe ich nicht im geringsten ein diese Fächer zu besuchen! (Politik und Deutsch als "Fremdfach" reicht mir!) Mein Klassenlehrer meinte daraufhin das ich mit einer 6 im Zeugnis nicht zur Abschlussprüfung zugelassen werde oder nur einen "Technikerbrief?" erhalten könnte!

Die IHK in Köln sagte mir telefonisch das das nicht bekannt wäre, oder nicht richtig sei!

Aber was stimmt denn jetzt? Weis jemand wie es nun Aussieht?

Sehe nicht ein für solche Scheissfächer meine Ausbildung aufs Spiel zu setzen, und die Ärzte wegen einer Befreiung abzuklappern! :-)

Bereuhe es inzwischen mich so entschieden zu Haben! Ehrlich gesagt würde mich ein Gutes Buch / Fachliteratur weiterbringen als diese be... Berufsschule! Dachte das die Schule Berufsnah ausbilden würde, hab mich da aber richtig getäuscht! (Zumindestens Fachbezogen zum FiSi).

Wäre Euch dankbar für Eure Informationen!

Gruß 2Risky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann dich voll und ganz in Bezug auf das Thema "Sinn und Unsinn einiger Fächer in der BS Bereich Informatik" verstehen. Die Fächer sind allerdings nicht scheisse, sondern sogar ganz wichtig. NUR!!!!!! Nicht in der Berufsschule!!!! Wie ich eben bei dir las, hast du ca. 4 Fächer, die nicht in das Feld eines Fachinformatiker an der Berufsschule fallen sollten, es sei denn, du hattest noch nie deutsch, machst überhaupt kein Sport, weisst nichts über Religionen usw...

All das sind Sachen, die eher in die Freizeit (Sport) oder in die normale schulische Bildung gehören!

Jedenfalls finde ich es eine bodenlose Frechheit von diesem Lehrer dir zu drohen, dass du wegen einer 6 in Religion nicht die Ausbildung beenden könntest. Das ist doch ein überdimensionaler Witz und gehört auf die Titelseite der FAZ! Die sollen nun entlich mal anfangen was in den BS beizubringen und nicht ständig sich mit solchem Blödsinn befassen, wie du darfst in Sport nicht fehlen oder du musst zum Religion kommen. Ungeachtet dessen, wie alt man ist, welche Vorbildung man hat und wie gut der Kram auch zum Thema der Ausbildung gehört!

ciao!

[Dieser Beitrag wurde von PICARD1 am 02. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Risky, natürlich wird dich niemand von der Prüfung ausschließen, wenn du in ein paar Fächern schlechte Noten hast. Es könnte natürlich sein, daß dadurch die Prüfung nicht bestanden werden kann, aber das ist was ganz anderes.

Im übrigen würde ich mir gut überlegen, über einzelne Fächer zu schimpfen (Sachen wie Deutsch sehe ich z.b. durchaus nicht als Fremdfach) Was die Betriebe wollen, sind keine Freaks, keine Leute, die außer ihrer Tastatur und dem Bildschirm nichts von der Welt wissen wollen. Nur wer sich breit interessiert und auskennt, kann später auch in einem Lebensumfeld akzeptiert werden.

Über Sport und Reli kann man sicher streiten. Das ist für IT-ler nun wirklich ein bischen hart.

Und ich finde deine Entscheidung, die Ausbildung mit einer Schule zu machen AUF JEDEN FALL richtig. Selbst in einer schlechten Schule kriegst du noch genügend Sachen mit, um durch die Prüfung kommen zu können. Leute, die meinen ohne BS klar zu kommen, fallen in der Prüfung in der Regel durch.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zu dem Thema Schule sagen:

Es gibt viele Fächer die echt überfüssig sind. Es gibt aber auch Fächer die wirklich wichtig sind, aber dort bekommt ma nichts beigebracht.

Also bei uns in Deutsch da lesen wir Geschichten und soen sch****. Meiner Meinung nch sollte man in Deutsch von Anfang an Dokumentationen schreiben, auf den Aufbau achten usw.

Man sollte die Schule einfach besser Organisieren und sich mal besser GEdanken darüber machen. Der Lehrplan sollte von kompetenten MEnschen aus dem Fach gemacht werden und nicht von irgentwelchen OPA's die in irgenteinem Amt sitzen und sich ein Buch durchlesen und sagen " Oh, das hört sich gut an das sollten die lernen". Ob das dann ncoh aktuell ist interessiert keinen.

tschau

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verantwortlichen sind einfach zu blöd einen klaren Schnitt zwischen BS und normaler Schule zu machen. Man denkt immer noch, dass die Berufsschueler erzogen werden muessen und weiterhin irgendwelche Werte eingetrichtert bekommen muessen, da sie es ja scheinbar noch nie in den 20 Jahren davor mitbekommen haben. Ich sag nur typisch Deutschland dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, die meisten müssen (und können) mit Anfang 20 nicht mehr erzogen werden. Aber ich denke, der ein oder andere hier im Forum hätte es schon nötig, ein bischen über Werte und Umgang mit anderen zu lernen.

Ich fürchte allerdings, daß es bei den meisten eh nichts fruchten würde. Insofern muß Religion bzw. Ethikunterricht nicht unbedingt sein.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...