Zum Inhalt springen

Debugging in SAP


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab nichts passenderes für SAP-Themen gefunden, also schreib ich mal hier. Wenns falsch is, verschiebt mich doch einfach. :D

Also: Das Problem ist, dass SAP mich bei folgendem Aufruf

CALL FUNCTION 'WS_DOWNLOAD'

exporting

filename = p_dest

filetype = 'DAT'

importing

filelength = length

tables

DATA_TAB = t_table.

nicht in den Funktionsbaustein WS_DOWNLOAD reindebuggen lässt.

Normalerweise kann man in Funktionsbausteine reindebuggen. Wieso hier nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

nicht in den Funktionsbaustein WS_DOWNLOAD reindebuggen lässt.

Normalerweise kann man in Funktionsbausteine reindebuggen. Wieso hier nicht?

Ich denke mal, weil der Quelltext nicht vorliegt? Ist meistens die Lösung bei solch einem Problem. Wenn doch, dann mach doch einfach an der entsprechenden Stelle einen Breakpoint.

(Ok, ich hab mit SAP wirklich nichts am Hut, aber ich denke so allgemein lässt sich das schon beantworten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also von hier ab kann ich nur raten, kenne SAP ja nicht.

Kann es sein, dass der entsprechende Teil ohne Debug-Informationen kompiliert wurde? Wenn das sein kann, dann stell die entspr. Einstellungen im Compiler um und erzeuge alles komplett nochmal neu.

Bei normalen Starten werden meisst nur die geänderten Dateien neu erzeugt, um Zeit zu sparen. Es gibt aber eine Option alles Dateien die im Projekt verwendet sind neu zu kompilieren.

Hab aber keine Ahnung ob dies bei dir überhaupt der Fall sein kann. Kenne von SAP nur ABAP und das auch nur recht oberflächlich und ausserdem schon Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal ist der Funktionsbaustein 'WS_DOWNLOAD' laut SAP veraltet und man sollte stattdessen den Funktionsbaustein 'GUI_DOWNLOAD' oder 'DOWNLOAD' verwenden, je nachdem was du machen möchtest.

In einem Systemprogramm kann nur gedebugged werden, wenn das Systemdebugging eingeschaltet ist.

Warum möchtest du in den SAP-Fuba debuggen, daran könntest du doch eh nur durch eine Modifikation etwas verändern.

Hast du schon mal versucht den Fuba mit der SE37 zu debuggen, ist natürlich blöd, weil man da alle Übergabeparameter manuell eintragen muss. Aber wenn's nicht zu viel ist kann man es ja auch so probieren.

Gruß

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte in den FB hineindebuggen, weil der Aufruf nicht das zurücklieferte, was ich erwarted habe. Um den Fehler zu finden.

Ok, das Problem han sich, ist schon beseitigt, aber es wundert mich trotzdem, warum ich in diesen Funktionsbaustein nicht debuggen konnte, in andere aber schon.

Wie aktiviere ich denn das Systemdebugging??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...