Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Geht eine CPU mit max FSB200 auf einem Board mit FSB266 kaputt?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich habe schon alle gefragt, die darauf eine Antwort haben könnten, aber keiner weiss es genau.

Also einmal von ganz vorne:

Ich habe ein ASROCK K7VT4 gekauft, Speicher, Grafikkarte etc. dazu. Jetzt habe ich noch einen alten AMD Athlon 1500+ aufs Board geschraubt und eigentlich sollte es aufen. Problem ist nun, dass der AMD nur mit nem FSB von 200 MHz läuft, das Board aber irrtümlicher weise beim Anschalten auf FSB266 stand.

Hab ich mir den Prozessor jetzt durchgeschossen, oder nicht?

Der Rechner läuft nämlich nicht hoch.

Er piept noch nichtmal über den internen Lautsprecher wenn ich keine Grafikkarte drin habe. Die Platte ist zwar an, wird aber nicht wie üblich einmal "hochgedreht", CDRom läuft an und irgendwas (das Bios?) pipst zweimal ganz leise. Sonst tut sich nichts

Um etwaige Fragen vorweg zu nehmen:

- Nein, der RAM ist es nicht

- Nein die Grafikkarte ist es nicht

- Ja die Kabel sind alle dran :D

- Ja nen Kühler habbich auch auf dem Prozessor *g* (hat mich wirklich einer gefragt)

- Nein einen Ersatzprozessor hab ich nicht zur Hand

- Nein ein anderes Board auch nicht

Also wenn einer was dazu weiss, ich komm nicht weiter, wie findet man jetzt raus, ob es das Board oder der Prozi ist?

Hi,

Also es ist bei diesem Anzeichen entweder.

- Ram ( Auschließen, hast du ja shon getestet )

- CPU

- Board

- AGP Port

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Bin in einen PC LAden geganen und die haben mit mir zusammen alles ausgetestet .... neuer Speicher.... neuer CPU .... Andere Graka.... und am Ende war es das Board.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber normalerweiße dürfte die unterschideliche Taktung sowas nicht verursachen.

Ach ja bei mir war es auch ein ASROCK Board...

Hm, ich glaube dann werd ich wohl auch mal mit dem Rechner in den Laden laufen, in dem ich die Einzelteile gekauft habe, ansonsten wird das wohl ein reines Ratespiel.

Hast schon ein anderes Netzteil ausprobiert? Ein stärkeres...

es kann ja sein, dass dein bisheriges Netzteil zu knapp bemessen ist und das neue Board einfach mehr Strom frisst.

Ansonsten ist es wohl das Board oder die CPU, wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass es die CPU durch den höheren FSB geschossen hat.

Original geschrieben von BrainWash

Ich habe ein ASROCK K7VT4 gekauft, Speicher, Grafikkarte etc. dazu. Jetzt habe ich noch einen alten AMD Athlon 1500+ aufs Board geschraubt und eigentlich sollte es aufen. Problem ist nun, dass der AMD nur mit nem FSB von 200 MHz läuft, das Board aber irrtümlicher weise beim Anschalten auf FSB266 stand.

Häh? :confused: Alle XP-Prozessoren haben mindestens den 266er FSB. Nur Prozessoren bis zum Thunderbird 1400 gibt es in der 200-MHz-Version.

Ich würde sagen das Board oder der Prozessor ist kaputt, dann ist es nämlich so, dass der PC gar nicht piept. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich dass ein nagelneues Board kaputt ist, aber trotzdem möglich. ;)

Also es lag definitiv am Prozessor, denn ich habe jetzt einen AMD Athlon XP 2000+ drin und es läuft :)

Ich werde jetzt mal sehen, ob ich nicht irgendwo ein altes Board auftreiben kann um zu testen ob der 1500er wirklich hinüber ist, oder ob das Board einfach mit ihm nicht klar kam (warum auch immer).

Danke auf jeden Fall für eure Antworten :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.