Zum Inhalt springen

Geht eine CPU mit max FSB200 auf einem Board mit FSB266 kaputt?


BrainWash

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon alle gefragt, die darauf eine Antwort haben könnten, aber keiner weiss es genau.

Also einmal von ganz vorne:

Ich habe ein ASROCK K7VT4 gekauft, Speicher, Grafikkarte etc. dazu. Jetzt habe ich noch einen alten AMD Athlon 1500+ aufs Board geschraubt und eigentlich sollte es aufen. Problem ist nun, dass der AMD nur mit nem FSB von 200 MHz läuft, das Board aber irrtümlicher weise beim Anschalten auf FSB266 stand.

Hab ich mir den Prozessor jetzt durchgeschossen, oder nicht?

Der Rechner läuft nämlich nicht hoch.

Er piept noch nichtmal über den internen Lautsprecher wenn ich keine Grafikkarte drin habe. Die Platte ist zwar an, wird aber nicht wie üblich einmal "hochgedreht", CDRom läuft an und irgendwas (das Bios?) pipst zweimal ganz leise. Sonst tut sich nichts

Um etwaige Fragen vorweg zu nehmen:

- Nein, der RAM ist es nicht

- Nein die Grafikkarte ist es nicht

- Ja die Kabel sind alle dran :D

- Ja nen Kühler habbich auch auf dem Prozessor *g* (hat mich wirklich einer gefragt)

- Nein einen Ersatzprozessor hab ich nicht zur Hand

- Nein ein anderes Board auch nicht

Also wenn einer was dazu weiss, ich komm nicht weiter, wie findet man jetzt raus, ob es das Board oder der Prozi ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also es ist bei diesem Anzeichen entweder.

- Ram ( Auschließen, hast du ja shon getestet )

- CPU

- Board

- AGP Port

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Bin in einen PC LAden geganen und die haben mit mir zusammen alles ausgetestet .... neuer Speicher.... neuer CPU .... Andere Graka.... und am Ende war es das Board.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber normalerweiße dürfte die unterschideliche Taktung sowas nicht verursachen.

Ach ja bei mir war es auch ein ASROCK Board...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon ein anderes Netzteil ausprobiert? Ein stärkeres...

es kann ja sein, dass dein bisheriges Netzteil zu knapp bemessen ist und das neue Board einfach mehr Strom frisst.

Ansonsten ist es wohl das Board oder die CPU, wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass es die CPU durch den höheren FSB geschossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrainWash

Ich habe ein ASROCK K7VT4 gekauft, Speicher, Grafikkarte etc. dazu. Jetzt habe ich noch einen alten AMD Athlon 1500+ aufs Board geschraubt und eigentlich sollte es aufen. Problem ist nun, dass der AMD nur mit nem FSB von 200 MHz läuft, das Board aber irrtümlicher weise beim Anschalten auf FSB266 stand.

Häh? :confused: Alle XP-Prozessoren haben mindestens den 266er FSB. Nur Prozessoren bis zum Thunderbird 1400 gibt es in der 200-MHz-Version.

Ich würde sagen das Board oder der Prozessor ist kaputt, dann ist es nämlich so, dass der PC gar nicht piept. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich dass ein nagelneues Board kaputt ist, aber trotzdem möglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es lag definitiv am Prozessor, denn ich habe jetzt einen AMD Athlon XP 2000+ drin und es läuft :)

Ich werde jetzt mal sehen, ob ich nicht irgendwo ein altes Board auftreiben kann um zu testen ob der 1500er wirklich hinüber ist, oder ob das Board einfach mit ihm nicht klar kam (warum auch immer).

Danke auf jeden Fall für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...