Zum Inhalt springen

RAID Option


heina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamm,

bin momentan an einem Compaq Server mit einer Smart Array 3000 RAID Controller Karte zugange. Bei der Einrichtung des RAIDs habe ich unter Anderem die Option Hardwarebeschleunigung zu De- / Aktivieren.

Weiß jemand was es mit dieser Hardwarebeschleunigung auf sich hat ?

Was das konkret ist ?

mfg

heina:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rote_gefahr

jo...aktivier mal...is besser :)

Jau, mach mal, das dröhnt voll... werf mal eine Buddel Bölkstoff rüber....

HAAAAALT!

Stop!

Wer mich kennt, weiss dass ich gegen eine locker-flapsige Unterhaltung nichts habe, bin ja auch Coffeehouse-Stammgast. Das heisst aber nicht, dass die gleichen Umgangsformen in meinen Fachforen benutzt werden.

Also: wenn im fachlichen Bereich eine Antwort gegeben wird, dann bitte auch fachlich fundiert. Ansonsten können wir das Hardwareforum gleich dichtmachen. :mod:

Also: warum und weshalb soll die Arraybeschleunigung aktiviert werden? Was beschleunigt die?

Sorry, aber den Controller kenne ich selber auch nicht und mich interessiert das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmal auf die Controller. Unsere Server hier sind alle mit Smart Array 5i Controllern ausgesatattet. Diese besitzen 64MB Ram on controller und benutzen diesen zum cachen der Daten auf einem Raid System.

Mit der Arraybeschleunigung wird nun festgelegt in welcher Form ein Array von Festplatten beschleunigt werden soll. Es gibt doe möglichkeit zwischen 50% Read und 50% Write oder 100% Read oder 100% Write oder Werte dazwischen. Damit kann man seine Arrays auf die jeweilige Begebenheit einstellen. Idealerweise nimmt man 50/50 um eine ausgewogene Leistung zu haben.

Dazu muss man natürlich die Beschleunigung aktivieren.

Gruß

MadLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank für Eure Antworten :)

Vielleicht mal was zum Hintergrund meiner Frage:

Bin grade dabei für mein Abschlussprojekt diverse Performancemessungen zwischen zwei Arrays durchzuführen. Eine Variable in diesem Zusammenhang ist denn auch "Arraybeschleunigung de-/aktivieren". Ich kann bestätigen, dass die Deaktivierung der Arraybeschleunigung einen sehr negativen Einfluss auf die Performance hat. Die DAuer von Kopiervorgängen zwischen 2 Arrays verdoppelt sich fast.

In diesem Zusammenhang möchte ich natürlich auch die Hintergründe von den Optionen kenne, die ich so verändere.

@MAdlj: Biste Dir sicher ? Hört sich für mich zumindest sehr plausibel an, was Du schreibst. Hat vielleicht sogar jemand ne Quelle wo man sowas nachlesen kann ? Bin da bisher net wirklich fündig geworden.

mfg

heina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...