Zum Inhalt springen

hilfe bei objektorientiertem ansatz


Archimage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab bis jetzt die meiste zeit mit vb und ähnlichen nicht objektorientierten sprachen gearbeitet und bin jetzt - gezwungenermaßen - dabei auf java umzusteigen. die grundlagen funktionieren schon ganz nett, allerdings hab ich jetzt durch meine neuen aufgaben ein echtes probleme mit dem objektorientierten ansatz. vielleicht kann mir jemand bei folgendem probleme ein bischen hilfestellung geben, wei ich das am sinnvollsten objektorientiert angehe/löse.

also ich verwende jaxb und eine xml datei.

jaxb generiert mir sehr schön alle nötigen klassen/methoden um auf die xml datei zuzugreifen. meine aufgabe besteht jetzt im grunde darin, drei "datenkonverter" zu schreiben, die bestimmte informationen aus der xml datei auslesen und in ein textfile nach einem bestimmten muster schreiben.

nachdem ich drei verschiedene "formate" hab, hab ich jetzt drei klassen geschrieben, die jeweils die drei datenkonverter repräsentieren. was mir nicht ganz klar ist, wie behandele ich die einzelnen teile der jeweiligen klasse??

wenn das alles rein prozedural laufen würde, wäre es kein probleme, dann fang ich beim ersten punkt an, durchlauf das ganze an den entsprechenden stellen etc. wie macht man sowas sinnvoll in java, auch prozedural, oder soll ich innerhalb der klasse verschiedene objekte generieren etc.

wie bereits gesagt, ich versteh es einfach nicht so wirklich. hat jemand einen guten tip? kann auch was ganz abstraktes sein.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...