Zum Inhalt springen

Rechte im Internet


Fachchaot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Kennt sich hier jemand mit Rechten im Internet aus?

Folgendes: Jemand hat Bilder und Texte von meiner Homepage kopiert und auf seiner Seite unter seinem Namen und ohne Quellenangaben veröffentlicht. Kann ich irgendwie dagegen vorgehen? Zumindest ihn dazu verpflichten die Quelle der Bilder anzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sachen 100%ig von Dir sind, würd ich die Person vielleicht mal per E-Mail darauf aufmerksam machen und ihn bitten, die Sachen wieder zu entfernen. Eigentlich stehen Deine Texte und Bildern unter Deinem Copyright, dürfen nicht einfach so kopiert werden.

Es erweist meistens als ganz gut, auf Deine Seite einen kleinen Hinweistext zu packen (oder einen ganzen Disclaimer), in dem Du darauf verweist, dass alles auf der Seite von Dir stammt und nicht ohne Nachfrage kopiert werden darf.

(korrigiert mich bitte, wenn da irgendwo was nicht stimmt.)

EDIT: Unter google hab ich folgendes gefunden:

(nach ausdrücklicher Genehmigung seitens des Urhebers darf ein Text, Grafik usw. kopiert und nach seinen Anweisungen an verändert werden.)

Würde also heißen, solange Du es nicht ausdrücklich erlaubst, darf man Deine Texte/Bilder/etc nicht kopieren und nicht verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich solltest du erst einmal den Betreiber der Page darauf hinweisen, dass er Bilder illegal auf seiner Site veröffentlicht.

1.entweder er schreibt die Quelle der Bilder unter die pictures

2. der betreiber nimmt die Bilder komplett von der Seite

3. als allerletztes Mittel könntest du eine kostenpflichtige Abmahnung schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...