Zum Inhalt springen

Debian / Mausproblem / nur KDE?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade Debian 3.0 Woody mit X installiert.

Gnome u. KDE u. alles von CDs, weil ich hier keine Verbindung zum Internet habe.

Wenn KDE startet und den Initialisierungs-Bildschirm bringt bricht er bei "Initialising Peripherals" ab und ich lande auf der Konsole mit folgender Nachricht.


Configured Mouse: Protocol: "PS/2"

Configured Mouse: Core Pointer

Configured Mouse: Buttons: 3

Generic Mouse: Protocol: "ImPS/2"

Generic Mouse: always reports core events

xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice

No such device

Generic Mouse: cannot open input device

PreInit failed for input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)


Fatal server error:

Caught signal 4. Server aborting

Hab natürlich verstanden, dass es an der Maus liegt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum geht die Maus im KDM und warum geht die Maus unter Gnome!

Problem ist, ich muss den Rechner mit KDE installieren und würde jetzt gerne wissen was ich falsch gemacht habe! Habe dpkg-reconfigure xserver-xfree86 gemacht und natürlich eine PS/2 Maus ausgewählt, ebenso auch PSAUX.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln! :( :confused:

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Containy

Wenn KDE startet und den Initialisierungs-Bildschirm bringt bricht er bei "Initialising Peripherals" ab und ich lande auf der Konsole mit folgender Nachricht.



xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice

No such device

Generic Mouse: cannot open input device

PreInit failed for input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)

Genau das ist das Problem. /dev/input/mice existiert nicht. Wahrscheinlich heisst das Device dann einfach /dev/input/mouse.

Öffne die /etc/X11/XF86Config (die XF86Config kann evtl. auch irgendwo anders im /etc liegen) mit einem Editor und schau Dir dort mal die Pointer Section an. Dort findest Du bei der Section "InputDevice" die Option "Device". Dort müsste /dev/input/mice stehen. Das änderst Du einfach ab.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von geli27

Hallo,

Genau das ist das Problem. /dev/input/mice existiert nicht. Wahrscheinlich heisst das Device dann einfach /dev/input/mouse.

Öffne die /etc/X11/XF86Config (die XF86Config kann evtl. auch irgendwo anders im /etc liegen) mit einem Editor und schau Dir dort mal die Pointer Section an. Dort findest Du bei der Section "InputDevice" die Option "Device". Dort müsste /dev/input/mice stehen. Das änderst Du einfach ab.

geli

es sollte /etc/X11/XF86Config-4 sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von geli27

Kommt wohl auf die Distribution an. Private nutze ich Gentoo, da ist es die XF86Config. Wie das bei Debian ist, weiss ich nicht.

geli

aber ich weiss wie das bei debian woody ist, desswegen hab ichs geschrieben :)

(auch wenns nichts mit dem mittlerweile gelösten Problem zu tun hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...