Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Chance für Ausbildung angenommen zu werden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Habe aber herausgefunden das mir die Ausbildung keinen Spass macht da bei ITA viel zu sehr die Hardware Thema ist. Es wird dort viel mit Microprozessortechnick und Chipprogrammierung gemacht, Die Progeammierung bezieht sich nur auf den Grundlagen. Ich möchte mich aber mehr mit dem System befassen wie es bei FISI gemacht wird.

Meine Kenntnisse(1. Lehrjahr ITA):

- Grundlagen Programmierung {

- Einfache C Programmierung

- Grundlagen Assembler }

- Grundlagen Digitaltechnik

- Technische Informatik(Hardware)

Ich habe Fachoberschulereife(mittlere Reife/Realschulabschluss).

Nun wollt ich fragen wie meine Chancen stehen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker(SI) zu bekommen ?

Habe ich durch das eine Ausbildungsjahr ITA vieleicht höhere Chancen ?

Würd mich auf Antworten Freuen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Base,

Ich denke mal, dass deine Chancen nicht schlecht stehen.

Die Vorbildung kann nie schaden, ich würde sie auch angeben.

ABER letzten Endes hängt doch sehr vieles von deiner Bewerbung selbst ab. (wie sieht dein Schreiben aus, wie verhältst du dich im Gespräch usw.)

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Firmen suchen einen ganz bestimmten Typ den sie schon im Kopf haben... also nicht verzweifeln wenn du nicht gleich überschüttet wirst mit Angeboten.. alles in allem sieht es für dich aber recht gut aus... hast ja schon viel Ahnung und wenn du engangiert auftrittst und dich verkaufen kannst bekommst du sicher ne Stelle...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Base,

ich würde mal sagen, das sind wirklich gute Voraussetzung für die Ausbidlung zum FISI. Behaupte mal, da brauchst Du dir nicht all zu große Gedanken machen ;)

Deiner Aussage nach hat Dir die Ausbildung keinen Spaß gemacht, weil dort die Hardware im Vordergrund steht!?

Nur zu Info: Es gibt auch noch den FIAW, der sich primär mit Softwareentwicklung und Programmierung beschäftigt!

Ich mache gerade so eine Ausbildung. Da wir alle eine Kernqualifikation erreichen sollen, beschäftigt sich diese Ausbildung auch mit Hardware, aber nicht sehr viel!

Aber egal welchen FI-Beruf Du lernen willst, Deine Qualifikation hilft Dir mit Sicherheit :)

Knoppers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung